Braunschweig. . Die Politiker fühlen sich von der Stadt nicht ernst genommen. Sie hatten den Kreisverkehr als Bedingung gefordert, damit Anwohner nicht gestört werden.

Paukenschlag im Stadtbezirksrat 211 – und eine schallende Ohrfeige für die städtische Bauverwaltung, die kurzfristig das Problem-Neubaugebiet „Trakehnenstraße/Breites Bleek“ (ST 81) in Stöckheim erneut aufs Tapet gebracht hatte. Die Politiker lehnten das dringend benötigte Baugebiet ab. Damit gilt als sicher: Auch der Planungs- und Umweltausschuss des Rates, der das letzte Wort hat, wird sich in seiner Sitzung am Dienstag, einer basisdemokratischen Gepflogenheit folgend, über dieses Votum nicht hinwegsetzen und die Baupläne stoppen.

Zurück zum Bezirksrat. Seine Begründung für die Ablehnung: Erst müsse die Stadt ihre „Hausaufgaben“ komplett erledigen und den versprochenen Kreisverkehr an der Senefelder Straße realisieren. Die Straße soll als Erschließungsstraße den zusätzlichen Verkehr aus dem Ostpreußenviertel heraushalten.