Braunschweig. Die Eröffnung des öffentlichen Bücherschranks im Laden am Amalienplatz ist an diesem Samstag.

Der neueste Bücherschrank in Braunschweig steht nicht wie sonst auf einem Platz, sondern in einem Laden. Im Stadtteilladen am Amalienplatz, an der Ecke der Hauptstraßen Neustadtring und Celler Straße. Eröffnung des dennoch öffentlichen Bücherschranks, des zweiten im Westlichen Ringgebiets nach dem in einer Telefonzelle am Frankfurter Platz, ist an diesem Samstag, 18. August, um 11 Uhr. Bezirksbürgermeisterin Annette Johannes wird ein Grußwort sprechen und die kleine Zeremonie vornehmen.

Hartmut Kampmann wird auch da sein. Der Vorsitzende des Fördervereins Westliches Ringgebiet Nord, Träger des Stadtteilladens, freut sich über das neue Angebot, das er den Menschen in der Umgebung des Stadtteilladens machen kann: erstmal am Samstag, und dann regelmäßig zu den Öffnungszeiten montags bis freitags zwischen 15 und 17 Uhr. Denn seit einiger Zeit ist der Stadtteilladen am Neustadtring 16a, ganz in der Nähe von Bäckerei und Fahrschule, wieder an fünf Tagen pro Woche geöffnet. Ein Mangel an ehrenamtlichen Mitarbeitern hatte dies zuvor eine Zeit lang unmöglich gemacht, die Öffnungszeiten waren auf zwei Nachmittage reduziert worden.