Braunschweig. Bei dem Piloten handelt es sich um einen 15-jährigen Braunschweiger. Seelsorger betreuten vor Ort Angehörige und Zeugen.

Bei einem Absturz eines Segelflugzeugs am Braunschweiger Flughafen ist Samstagabend ein 15-jähriger Segelflug-Schüler ums Leben gekommen. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) haben das Wrack der Maschine sichergestellt und suchen nach der Ursache.

Der tragische Unfall ereignete sich kurz nach 19 Uhr. Augenzeugen berichten, das Segelflugzeug habe problemlos abgehoben. Wenig später scheint der Flugschüler, der in Braunschweig wohnt, die Kontrolle über das Flugzeug verloren zu haben. Es gelang ihm offenbar, noch die Plexiglashaube des Segelfliegers zu öffnen. Die geringe Flughöhe reichte aber nicht, um sich mit dem Fallschirm zu retten.