Braunschweig. Die Anwohner protestieren während der Bürgerversammlung, alles ist wieder infrage gestellt: Die Tram soll künftig in Volkmarode oder an der Petzvalstraße drehen.

Formsache schien es nur: Bereits seit Dezember 2017 steht die Lage der Wendeschleife in Gliesmarode mehr oder weniger fest. Im März schärfte sich der Plan. Donnerstagabend, es sollte nur noch um Details gehen, wurde in einer äußerst hitzigen Sitzung aber alles wieder infrage gestellt. Am Ende der Bürgerversammlung stand: Erstmals gab es mehr strikte Gegner als ausgesprochene Befürworter der Trassenführung in Gliesmarode.

Es mag an der Hitze gelegen haben ­– aber die kleine Gruppe der Gegner war so aufgebracht, dass selbst eine Ampelschaltung, die die Belange von Fußgängern und Radfahrern berücksichtigt, in die Kritik geriet. Nein: Die Planer sollten sich einen anderen Standort für die Wendeschleife suchen: 6,5 Stimmen dafür; 9 dagegen; 8,5 Stimmen von denen, die mit der Planung leben können, aber nicht begeistert sind.