Braunschweig. . Ein Busfahrer wurde von einem Fahrgast angegriffen. Nicht zum ersten Mal. Der Fahrer schildert, wie er die Übergriffe erlebt hat.

Ende Juli wurde ein Busfahrer in Braunschweig von einem Fahrgast angegriffen. Der Vorfall ereignete sich in einem Linienbus, der das Braunschweiger Umland bedient. Der Busfahrer möchte anonym bleiben, aber dennoch seinen Fall schildern. „Ich wurde schon zum zweiten Mal so attackiert“, sagt er. „Ich habe das Gefühl, dass solche Vorfälle zunehmen. Beleidigungen erleben wir sowieso regelmäßig, ich wurde auch schon angespuckt.“

Bei dem aktuellen Vorfall wollte ihm zufolge ein junger Mann samt Fahrrad mitfahren – er hatte aber kein Geld für das Fahrradticket und sah auch gar nicht ein, dass er dafür zahlen sollte. Schließlich habe ein anderer Fahrgast für ihn bezahlt. Der junge Mann habe dann im Bus weiter herumgezetert, so der Busfahrer.