Braunschweig. Wie kann die Zukunft der Kirche angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen gesichert werden? Diese Frage beschäftigt nicht nur Theologen und kirchliche Mitarbeiter.

Für Dr. Wolfgang Hemminger ist die Zukunft der Kirche ein wichtiges Thema. Der Physiker und ehemalige Abteilungsleiter an der PTB ist seit 2002 Mitglied der Landessynode der braunschweigischen Landeskirche und betrachtet die Kirche mit den Augen eines Wissenschaftlers – genauer: eines Naturwissenschaftlers.

„Ich liebe es, strategisch zu denken“, sagt er. „Mich hat die Kirche als Organisation interessiert und ich habe mich gefragt, wie sie funktioniert.“ Schließlich sei sie eine wichtige Institution in unserer Gesellschaft und in unserer Kultur, „sie ist der soziale Kitt“. Hemminger hat die Lage der Kirche genau beschrieben und analysiert und gemeinsam mit seinem Bruder Hansjörg ein Buch mit Konzepten für die Kirche von morgen veröffentlicht. „Wachsen mit weniger“ lautet der Titel.