Braunschweig. Christina Kröhnert-Flühr und ihre Freundin Katharina Bosse haben bei der Quiz- und Glücksspielshow „The Wall“ mitgemacht.

Wer was wagt, kann auch gewinnen. Christina Kröhnert-Flühr, die Braunschweiger Shopping-Queen des Jahres 2015, und ihre Freundin Katharina Bosse haben bei der Quiz- und Glücksspielshow „The Wall“ kräftig abgeräumt. Die beiden Frauen aus Volkmarode gewannen 490 160 Euro. Zwar ging es in der Show zunächst etwas holprig los, doch dann hatten sie das große Glück ganz auf ihrer Seite.

Die RTL-Sendung mit Moderator Frank Buschmann lief am Freitagabend, aufgezeichnet wurde sie schon im Frühjahr. Die Freundinnen schauten sich die Folge jetzt zusammen mit ihren Familien an – und feierten ihren Gewinn. „Das Ganze ist einfach toll und unfassbar. Am Freitag sind die Emotionen nochmal so richtig hochgekommen. Gänsehaut pur“, sagt Christina Kröhnert-Flühr. „Es hat uns so viel Spaß gemacht! Aber ich kann es immer noch nicht realisieren. Dieser Betrag! Das ist so viel Geld! Und dass wir überhaupt so ein Glück hatten und die Kugeln zum Schluss in die richtige Box gefallen sind, unglaublich!“

„The Wall“ besteht zum einen aus einem ein Quiz, bei dem die Teilnehmer Fragen beantworten müssen. Zum anderen hängt aber letztlich alles davon ab, in welche Geldboxen die Kugeln an der 12 Meter hohen „Spielwand“ fallen.

Und was machen die beiden Frauen nun mit dem Geld? Christina Kröhnert-Flühr will ihren Kindern einen Teil geben – und sie will einer Braunschweiger Institution einiges spenden. Welche es sein wird, verrät sie aber noch nicht. „Ich warte jetzt erst ab, bis das Geld da ist“, sagt sie.

Ihre Freundin hat einer Kollegin ein Auto geschenkt. „Sie ist alleinerziehend, kriegt keinen Unterhalt, muss immer um alles kämpfen“, sagt Katharina Bosse. „Jetzt konnte ich ihr etwas Gutes tun.“ Ihre Kinder und Enkel sollen natürlich auch etwas von dem Geld erhalten – und wie Christina Kröhnert-Flühr will sie einen Teil des Geldes spenden. „Es ist so schön, anderen diese Freude zu machen. Uns ging’s vorher schon gut – und wenn wir mit Null rausgegangen wären, wäre das auch egal gewesen. Aber so ist es einfach herrlich. Und ohne Christina wäre das alles gar nicht ins Rollen gekommen – sie hat immer wieder gefragt, ob ich nicht mitmachen will.“ Die beiden sind seit rund 40 Jahren dick befreundet.

Christina Kröhnert-Flühr hat Fernsehauftritte inzwischen zu ihrem Hobby gemacht: Sie war zum Beispiel schon bei „Quiztaxi“ und „Glücksrad“, bei „500 gegen Jauch“ und „Die Leuchte des Nordens“. In einigen Wochen geht es weiter: bei der Trödel-Show „Bares für Rares“. Und irgendwann klappt es vielleicht auch noch mit „Wer wird Millionär?“, hofft sie. „Das Tolle ist ja, dass sich jeder bei diesen Shows bewerben kann“, so Kröhnert-Flühr. „Es ist ein bisschen Aufwand, weil es mehrere Castings gibt – aber es macht unglaublich viel Spaß.“