Braunschweig. Am 9. August startet das Braunschweig-Heimatmusical „Der Fluch der Oker“. Wir präsentieren das Personal. Heute: Häuptling Schwarzer Berg.

In Brunswick City kommt keiner um Häuptling Schwarzer Berg herum. Nicht beim Leben, nicht beim Sterben. Denn der Stammes-Chef ist das spirituelle Zentrum der klitzekleinen Stadt an der großen Biegung des großen Flusses namens Rio Oker. Bei ihm laufen die Fäden für den großen Kreislauf der Natur zusammen.

Schwarzer Berg, der Hüne, nimmt seinem Schwiegersohn, dem allseits geschätzten Scheriff Schunterhand, nicht nur Amtshandlungen wie Geburtsbescheinigungen, Trauungen und Grabreden ab, sondern er ist auch als Schamane verehrt und begehrt. Er versteht sich als Heiler von Körper und Geist, verfügt über prophetische und magische Gaben. Ein Bewahrer des Wissens, der Riten und Mythen. Gegen ein kleines Entgelt nimmt der Häuptling auch gern mal Kontakt mit verstorbenen Anverwandten auf. Zudem verdient er sich ein kleines Zubrot mit Ausbildungskursen im Beheizen von Schwitzhütten.