Braunschweig. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Flammen schon stark ausgebreitet - obwohl die Wache nicht nicht weit entfernt liegt.

Leichte Rauchentwicklung auf dem Gelände der Technischen Universität hatte eine Anruferin der Feuerwehr Braunschweig am Samstagmittag gegen 11.20 Uhr gemeldet. Als die Wehrleute an der Mendelssohnstraße eintrafen hatte sich daraus ein Feuer entwickelt, dass bereits 500 Quadratmeter Unterholz zerstört hatte - obwohl die Hauptfeuerwache nur 2.6 Kilometer entfernt liegt.

Um die Flammen zu löschen, waren 9000 Liter Wasser nötig, heißt es im Bericht der Feuerwehr. „Glücklicherweise herrschte leichter Ostwind. Somit war die angrenzende Bahnstrecke nicht betroffen“, sagt Einsatzleiter Detlef Krone - und bittet die Braunschweiger weiterhin um Vorsicht: „In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr noch einmal auf die anhaltend hohe Brandgefahr hin. Aus diesem Grund ist derzeit das Grillen in den Park- und Grünanlagen der Stadt Braunschweig verboten. Eine einzelne Zigarettenkippe kann einen verheerenden Brand auslösen! Fahrzeuge mit heißen Katalysatoren sollten zudem nicht unachtsam auf Grünflächen abgestellt werden. Aktuell herrscht in Braunschweig für den Wald sowie das Grasland gleichermaßen der Gefahrenindex 4 - von insgesamt 5 Stufen.“