Braunschweig. Das verängstigte Tier kletterte bis oben in die Baumkrone und wurde mit Hilfe einer Drehleiter heruntergeholt.

In einer nächtlichen Rettungsaktion hat die Feuerwehr am späten Freitagabend in der Wilhelm-Raabe-Straße eine Katze aus einem Baum gerettet. Das Tier saß in rund 10 Metern Höhe fest und wurde von einem Feuerwehrmann mit Hilfe einer Drehleiter vom Baum geholt.

Um 22.54 Uhr war die Feuerwehr von einer Anruferin alarmiert worden. Um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien, wurde zunächst versucht, die Katze über eine tragbare Leiter zu retten. Erschrocken von den Einsatzkräften, kletterte das Tier noch weiter hinauf in die Baumkrone. „Unter Applaus der Anwohner kam dann die Katze sicher wieder zu Boden und verschwand in das Dunkel der Nacht“, so Einsatzleiter David Hilarius.