Braunschweig. Mit dem Thema „Leben im Alter“ endet das Erzählcafé in der Reihe „Stationen des Lebens“. Veranstalter ist der Arbeitskreis „Interreligiöses Frauenmahl“.

Eine Sonnenblume für Gott, ein blauer Ball für den Islam, Pflanzen wie Calla, Mohnblume und Bambusrohr für das Judentum, gelbe und rote Löwenmäulchen stellvertretend für die zwei vertretenen Konfessionen im Christentum, eine Orchidee für den Buddhismus: Ulrike Block-von Schwartz wurde jetzt beim Erzählcafé vom Arbeitskreis „Interreligiöses Frauenmahl“ mit einem „interreligiösen“ Blumenstrauß zu ihrem 80. Geburtstag und für ihr langjähriges Engagement im Arbeitskreis geehrt.

Kirstin Müller, evangelische Pastorin aus Goslar und zuständig für die Frauenarbeit, hatte für das symbolträchtige Geschenk eine Gärtnerin beauftragt. Ihre einzigen Vorgaben waren: „Eine Blume für Gott und eine für jede Religion.“ Für die etwa 30 Frauen, die zum Erzählcafé ins Haus der Kulturen kamen, war das ein humorvoller Einstieg ins Thema des Tages. Es ging ums Alter und ums Älterwerden – in Familie, Gemeinde und Altenheim – in den verschiedenen Religionen, um Licht- und Schattenseiten.