Braunschweig. Ein 58-jähriger Braunschweiger hat auf seinem Balkon offenbar Hanf angebaut. Die Polizei stellte jetzt 30 Pflanzen sicher.

Acht Pflanzkübel mit insgesamt 30 Einzelpflanzen stellte die Polizei am Donnerstagmittag nach Hinweisen auf einem Balkon in der Weststadt sicher. Es bestehe der Verdacht, dass es sich um verbotene Hanfpflanzen handele.

Eine Richterin des Amtsgerichts Braunschweig hatte laut Polizeibericht zuvor einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung in dem Mehrfamilienhaus erlassen. Neben den bis zu zwei Meter hohen Gewächsen seien auch bereits geerntete und getrocknete Blätter gefunden worden.

Der 58-jährige Mieter habe angegeben, die Samen als Vogelfutter gekauft zu haben, um sie dann auszusäen, damit die Pflanzen „ein bisschen Schatten auf dem Balkon spenden“.

Gegen den Mann werde nun wegen des Verdachts des unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln ermittelt.