Braunschweig. In der Tiefgarage Packhof müssen Sprinkler-Leitungen untersucht werden. Aus diesem Grund ist sie zwei Tage lang nur eingeschränkt nutzbar.

Von Montag, 23. Juli, vom Beginn der regulären Öffnungszeit um 7 Uhr, bis Dienstag, 24. Juli, Mitternacht, ist die Tiefgarage Packhof daher nur eingeschränkt geöffnet.

Grund sei ein sogenannter „Wirkflächentest des Sprinklerrohrnetzes“. Dieses versorge die Sprinkler im Brandfall mit ausreichend Wasser.

Zunächst wird am Montag bis 19 Uhr nur das erste Untergeschoss nutzbar sein. Um 19 Uhr beginnen zudem Nachtarbeiten in der Ein- und Ausfahrtspindel, so dass die Parkgarage ab diesem Zeitpunkt für den Rest des Tages komplett geschlossen wird. Am Dienstag um 7 Uhr öffnet sie wieder, allerdings kann dann nur das zweite Untergeschoss genutzt werden. Ab Mittwoch, 25. Juli, 7 Uhr, stehen wieder beide Etagen regulär zur Verfügung. „Die Hotelgäste sowie Dauerparker werden über die Nutzungsmöglichkeiten der Tiefgarage durch den Betreiber Park und Tank informiert“, berichtet die Verwaltung.

Der sogenannte Wirkflächentest mit Begleitung durch externe Gutachter solle genauere Auskunft über den Zustand des Rohrleitungssystems der Sprinkleranlage geben. Bei einer Intensivprüfung, die turnusmäßig alle 12,5 Jahre stattfinde, sei festgestellt worden, dass das Rohrnetz seit der letzten Prüfung im Jahr 2005/2006 unter anderem im Inneren korrodiert sei und dadurch im Laufe der Jahre an Leistungsfähigkeit verloren habe. Um genauere Aussagen über die möglichen Folgen treffen zu können, werde jetzt genauer untersucht.

„Bis dahin halten als Vorsichtsmaßnahme auf jeder Etage derzeit drei Personen Brandwache. Die Verwaltung wird über die Ergebnisse und gegebenenfalls nötige Sanierungen informieren“, heißt es in der Mitteilung.

Im vergangen November habe eine Wartung der Sprinkleranlage stattgefunden, bei der es keine Beanstandungen gegeben habe. Die Parkgarage Packhof verfügt über 1061 Plätze. Sie befindet sich im Eigentum der Stadt Braunschweig.