Braunschweig. Die Sandstrahl-Arbeiten am Giersberg beschäftigen unsere Leser: Anwohner ärgern sich über den Lärm und sorgen sich um die Gesundheit.

Stundenlang dröhnen die Sandstrahldüsen, brummt der Generator: Anwohner des Max-Osterloh-Platzes nahe des Wasserturms Giersberg beklagen sich wegen anhaltenden Lärms und fragen, ob die Arbeiten vielleicht auch gesundheitsschädigend sein könnten.

Wir haben bei Munte-Immobilien nachgefragt, die die Sandstrahlarbeiten im Auftrag einer Eigentümergemeinschaft durchführen lässt. Ein Sprecher erklärt: „Die Eigentümer haben beschlossen, dass der Farbanstrich auf den Betonteilen entfernt werden soll. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch 14 Tage dauern.“

Man sei bemüht, sie so schnell wie möglich abzuschließen und bitte um Verständnis. „Diese Arbeiten können nur im Sommer erledigt werden“, erklärte der Sprecher. Die Ferienzeit habe dabei den Nachteil, dass einige Anwohner zuhause seien, jedoch auch den Vorteil, dass andere Bewohner verreist seien.

Ob die Sandstrahlarbeiten grundsätzlich gesundheitsschädlich für Anwohner seien, vermochte der Munte-Sprecher nicht zu sagen. Die Mitarbeiter der beauftragten Spezialfirma tragen Schutzkleidung. Sie hätten aufgrund der Klagen wegen des Lärms schon den Generator gegen ein leiseres Modell ausgetauscht, hatte der Chef der Firma gegenüber der BZ erklärt.