Braunschweig. . Seit Jahren will die Evangelische Kirchengemeinde in Lamme eine Krippengruppe einrichten. Der Antrag wurde aber stets abgelehnt.

In der Stadt gibt es zum Start des kommenden Kindergartenjahres am 1. August voraussichtlich zu wenige Krippenplätze. 60 Kinder unter drei Jahren stehen noch auf der Warteliste. Das hat die Stadtverwaltung jüngst mitgeteilt.

Dass es eng werden könnte, war bereits seit längerem bekannt. Schon im November vorigen Jahres hatte der Rat der Stadt deshalb beschlossen, dass in den nächsten Jahren rund 1000 zusätzliche Kindergarten- und Krippenplätze geschaffen werden sollten, um den steigenden Bedarf zu decken. Den Worten folgten Taten – so werden beispielsweise im Familienzentrum Neue Knochenhauerstraße derzeit zusätzliche Krippenplätze geschaffen. Die Kita Schölkestraße soll ebenfalls um zwei Krippengruppen erweitert werden. Und nahe der Stadthalle gibt es bald weitere Plätze mit der Eröffnung der Kita St. Leonhard International.