Braunschweig. Die Erwartungen der Braunschweiger Gastronomen erfüllten sich nach dem frühen Aus der Deutschen nicht.

Noch zwei Tage sind wir Weltmeister. Heute und morgen. Wenn am Sonntag Schiedsrichter Néstor Pitana (Argentinien) um 17 Uhr in Moskau das Finale zwischen Frankreich und Kroatien anpfeift, geht eine enttäuschende Fußball-WM in die letzte Runde – und Braunschweigs Gastronomen ziehen Bilanz. Sie fällt schon jetzt ernüchternd aus. Denn nicht nur die Titelträume unserer Elf sind nach dem Vorrunden-Aus frühzeitig zerplatzt wie eine Seifenblase, mit ihnen auch die Umsatzerwartungen der Gastronomie, die sich bei dieser WM das ganz große Geschäft erhofft hatte. So viele TV-Bildschirme wie nie waren überall in der Stadt vor den Kneipen aufgestellt.

Doch daraus wurde nichts. Nach dem 0:2 der Deutschen gegen Südkorea wollte niemand mehr Fußball sehen. Die Wirte holten zerknirscht ihre Fernseher rein. Das war vor zweieinhalb Wochen.