Braunschweig. Braunschweig. Braunschweig. Die Autoren der Jugendredaktion „Streetwords“ schreiben diesmal über die Fußball-WM.

Endlich, nach vier langen Jahren, durfte ich wieder eine Deutschlandflagge hissen, ohne als Patriot abgestempelt zu werden. Ich durfte mir unsere Landesfarben auf die Wangen malen und wurde nicht dafür verurteilt.

Nationalstolz und Fußball gehen in anderen Ländern Hand in Hand. Bei uns ist das ähnlich, jedenfalls aus meiner Perspektive. Findet gerade kein großes Sportereignis wie die EM, WM oder Olympia statt, dann verkriecht sich mein Nationalstolz in verstaubte Ecken meiner Gedanken. Er ist nicht an der Tagesordnung, wie beispielsweise in den USA. Irgendwo bin ich darüber auch froh. Ich möchte nicht der Überzeugung sein, wie so manch einer, dass mein Land das beste der Welt ist.