Braunschweig/Salzgitter. Die IG Metall Braunschweig befürwortet die weitere Prüfung. DGB und IG Metall Salzgitter sind noch unentschieden. Am Mittwoch stimmt Salzgitter ab.

Es gibt viele Befürworter eines Industrie- und Gewerbegebietes Braunschweig-Salzgitter, zum Beispiel die regionale Wirtschaft. IHK, Handwerkskammer, Arbeitgeberverband und Niedersachsen-Metall hatten kurz nach der Präsentation der Machbarkeitsstudie Anfang Mai ihre Zustimmung kundgetan. Von den Gewerkschaften hingegen war bisher gar nichts zu hören. Angesichts der bevorstehenden Entscheidung haben wir nachgefragt.

Der Rat in Salzgitter wird an diesem Mittwoch darüber abstimmen, ob die Planungen fortgesetzt und die Knackpunkte geprüft werden sollen – es wird denkbar knapp ausgehen. Der Braunschweiger Rat hatte sich bereits vor zwei Wochen dafür ausgesprochen. Während die Politiker ihre Entscheidung jetzt also treffen müssen, sind die Gewerkschaften teils noch unentschieden.