Braunschweig. Harald Duin, freier Journalist hat sich am Sonntag beim Tag der Architektur umgesehen und macht am Flughafen und im östlichen Ringgebiet Station.

Einstimmung auf den Tag der Architektur. Eine Art Besinnungstag des Bauens. Gut, dass man mal vergleichen kann. Wie wohnen die anderen, und wie wohne ich? Leute mit Geschmack, habe ich gestern erfahren dürfen, leben nicht in Plüsch. Ihr Esstisch aus massivem Holz ist von erhabener Kargheit. Drum herum spielt meistens der freie Raum, in dem sich bei Tage das natürliche Licht auf die wunderbarste Weise mischt.

„Ohne gute Architektur gibt es kein gutes Leben“, habe ich irgendwo gelesen. Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat. Aber, und dieser Einwand muss sein: Wenn ein Paar sich nicht mehr mag, kann die Architektur auch nichts mehr machen.