Beim der Fußball-WM hatten die deutsche Elf gegen Mexiko und die Stachelschweine im Stöckheimer Zoo im Tier-Orakel vergeigt. Jetzt geht die Schnee-Eule an den Start. Wird sie Recht behalten?

Freitagmittag im idyllischen Stöckheimer Zoo. Kinder tollen umher, Waschbären balgen sich – und auch die Stachelschweine haben ihre Orakel-Niederlage längst verdaut. Wir erinnern uns: Letzte Woche hatte die Stachelschweine beim Futter-Orakel einen Sieg der Deutschen im WM-Spiel gegen Mexiko vorhergesagt. Doch dann kam alles ganz anders. Die Deutschen und die Stachelschweine haben vergeigt. Und wir haben letztere von ihren Pflichten entbunden. Jetzt müssen andere ran.

So streifen wir mit Tierpfleger und Zoodirektor Uwe Wilhelm durch die Anlage. Unser Blick fällt auf das Gehege, in dem majestätisch die Schnee-Eule thront. Ihr Lebensraum ist recht nördlich am Polarkreis. Da ist auch Schweden nicht weit, denken wir, zumindest da ganz oben im Norden. Und als dann die Schnee-Eule noch zwei Mal blinzelt, ist klar: Deutschland gewinnt 2:0!