Braunschweig. Denk Deine Stadt: Bis Freitag wird der Entwurf für das Stadtentwicklungskonzept präsentiert. Vorm Rathaus erläutern Fachleute, worum es geht.

Vor drei Jahren stand das „Zukunftszelt“ schon mal vorm Rathaus. Damals konnten die Braunschweiger ihre Ideen zur Zukunft der Stadt einbringen: Was soll bleiben, wie es ist? Was soll sich verändern? Wie wollen wir im Jahr 2030 hier miteinander leben? Rund 5500 Ideen sind damals eingegangen. Sie wurden sortiert, gebündelt und mit Bürgern sowie Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Vereinen und Verbänden diskutiert. Aus all dem soll nun das integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) entstehen.

Der Entwurf dafür liegt vor, und im „Zukunftszelt“ kann man sich noch bis Freitag darüber informieren, täglich von 13 bis 18 Uhr. Auf Tafeln werden die Ziele und Projekte vorgestellt, die künftig als konkreter Auftrag das Planen und Handeln von Politik und Verwaltung leiten sollen. Auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung und andere Fachleute sind vor Ort, um Fragen zu beantworten.