Braunschweig. Der Storchenbeauftragte Georg Fiedler hat fünf Jungvögel in Watenbüttel und Steinhof beringt. Alle sind in gutem Zustand. Bald starten sie gen Süden.

Der „Herr der Ringe“ hatte am Montag wieder seinen großen Einsatz: Georg Fiedler, Storchenbeauftragter der Stadt, war in luftiger Höhe unterwegs, um fünf Jungstörche zu beringen ­- vier in Watenbüttel und einen auf dem Gut Steinhof.

Der Horst an der Okeraue in Watenbüttel befindet sich auf einem alten Telegrafenmasten. Schon seit etlichen Jahren brüten dort Störche. Fiedler ließ sich vom Hubsteiger nach oben fahren. Wie immer in solchen Fällen suchten die Altstörche sofort das Weite. Und die Kleinen? „Die stellen sich dann erstmal tot und bewegen sich gar nicht“, so Fiedler. Er legt immer eine leichte Plane über die Küken, um sich in aller Ruhe einen nach dem anderen vornehmen zu können.