Auckland . Kiwi-Report: Eine junge Braunschweigerin erzählt vom Alltag in Neuseeland. Ihre Tour führt in den Tongariro-Nationalpark.

Neuseeland ist die Heimat der berühmten Herr-der-Ringe-Filme. Auf beiden Inseln befinden sich Drehorte; für manche muss man bezahlen und andere kann man sich kostenlos ansehen. So kam es, dass ich den Spuren von Frodo bis nach Mordor folgte – mit meinem Reisepartner Timon und zwei Deutschen, die wir auf einem Campingplatz kennenlernten.

Unsere Tour führte in den Tongariro-Nationalpark, ein Vulkanmassiv im Herzen der Nordinsel. Am Vorabend kauften wir noch Handschuhe, da es dort zu extremen Wetterumschwüngen kommen kann – schließlich überwindet man auch mindestens 800 Höhenmeter. Morgens starteten wir in aller Frühe zu unserer Wanderung. Anfangs ging es in Schlangenlinien geradeaus. Nach einer Stunde folgte der erste erwartete Anstieg: 200 Höhenmeter mussten wir in Form von unzähligen Treppenstufen zurücklegen. Das war nur mit kurzen Pausen zu schaffen, in denen wir eine überwältigende Aussicht genießen durften.