Braunschweig. Was war das für ein Jahr! In Braunschweig war wieder einmal einiges los und vieles davon lässt sich in Zahlen darstellen. Sehen Sie selbst.

2 Mal wurde in einer der Straßenbahnen die Notbremse gezogen. Einmal allerdings als schlechter Scherz.
2 Mal wurde in einer der Straßenbahnen die Notbremse gezogen. Einmal allerdings als schlechter Scherz. © Archiv
Häufiger musste die Straßenbahn anhalten, weil Autos im Gleisbett stecken blieben. Nämlich 15 Mal. Der Fahrer dieses Wagens landete zum Beispiel auf der Wolfenbütteler Straße im Gleisbett.
Häufiger musste die Straßenbahn anhalten, weil Autos im Gleisbett stecken blieben. Nämlich 15 Mal. Der Fahrer dieses Wagens landete zum Beispiel auf der Wolfenbütteler Straße im Gleisbett. © Jonscher
Die Polizei hat die Zahlen für 2017 noch nicht ganz ausgewertet, kann allerdings schon eine Tendenz feststellen. Während 2016 in der Stadt 2.005 Fälle von Fahrraddiebstählen angezeigt wurden, gehen die Beamten davon aus, dass es 2017 mehr sein werden.
Die Polizei hat die Zahlen für 2017 noch nicht ganz ausgewertet, kann allerdings schon eine Tendenz feststellen. Während 2016 in der Stadt 2.005 Fälle von Fahrraddiebstählen angezeigt wurden, gehen die Beamten davon aus, dass es 2017 mehr sein werden. © Cornelia Steiner
Anders sieht es bei den gestohlenen Autos aus: Während es im Vorjahr 209 waren, sind es in diesem Jahr weniger.
Anders sieht es bei den gestohlenen Autos aus: Während es im Vorjahr 209 waren, sind es in diesem Jahr weniger. © Symbolbild: Hendrik Rasehorn
Anscheinend haben die Braunschweiger beim Trinken seltener über die Stränge geschlagen. Von Januar bis Oktober mussten 552 Personen in Polizeigewahrsam, zu dem auch ein Aufenthalt in der Ausnüchterungszelle gehört. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 282 mehr.
Anscheinend haben die Braunschweiger beim Trinken seltener über die Stränge geschlagen. Von Januar bis Oktober mussten 552 Personen in Polizeigewahrsam, zu dem auch ein Aufenthalt in der Ausnüchterungszelle gehört. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 282 mehr. © Patrick Seeger/dpa
Und die Liebe der Braunschweiger trägt Früchte: Knapp 3.000 Kinder sind auf die Welt gekommen.
Und die Liebe der Braunschweiger trägt Früchte: Knapp 3.000 Kinder sind auf die Welt gekommen. © dpa | Waltraud Grubitzsch
1.167 Paare haben sich 2017 das Ja-Wort gegeben.
1.167 Paare haben sich 2017 das Ja-Wort gegeben.
Bei der Feuerwehr klingelte das Telefon häufig: 235.796 Mal wurde über die 112 die Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/ Wolfenbüttel angerufen. Wie häufig Feuerwehr und Rettungsdienst danach tatsächlich ausrückten, lässt sich nicht feststellen, da für einen Notfall oft mehrere Anrufe eingehen.
Bei der Feuerwehr klingelte das Telefon häufig: 235.796 Mal wurde über die 112 die Regionalleitstelle Braunschweig/Peine/ Wolfenbüttel angerufen. Wie häufig Feuerwehr und Rettungsdienst danach tatsächlich ausrückten, lässt sich nicht feststellen, da für einen Notfall oft mehrere Anrufe eingehen. © Rudolf Flentje
Auch sportlich war in der Stadt einiges los: Die Basketballer der Löwen trafen oft: Sie erzielten mit 1.137 Würfen aus dem Feld und von der Freiwurflinie 2.151 Punkte.
Auch sportlich war in der Stadt einiges los: Die Basketballer der Löwen trafen oft: Sie erzielten mit 1.137 Würfen aus dem Feld und von der Freiwurflinie 2.151 Punkte.
47 Tore haben die Spieler von Eintracht in diesem Jahr geschossen.
47 Tore haben die Spieler von Eintracht in diesem Jahr geschossen.
Die Braunschweiger sind hin und wieder vergesslich: Rund 3.000 Dinge wurden im Fundbüro abgegeben - darunter auch ein Kanu, ein Pocket-Bike und eine Paul-Reed-Smith Gitarre. Hier zu sehen: Eine Fundsachen-Auktion zur Versteigerung nicht abgeholter Gegenstände.
Die Braunschweiger sind hin und wieder vergesslich: Rund 3.000 Dinge wurden im Fundbüro abgegeben - darunter auch ein Kanu, ein Pocket-Bike und eine Paul-Reed-Smith Gitarre. Hier zu sehen: Eine Fundsachen-Auktion zur Versteigerung nicht abgeholter Gegenstände. © Heike Saalmann
Auch ins Kino gingen die Braunschweiger gerne. Rund 60.000 Besucher zählte zum Beispiel das Universum. Am beliebtesten war dort der Film
Auch ins Kino gingen die Braunschweiger gerne. Rund 60.000 Besucher zählte zum Beispiel das Universum. Am beliebtesten war dort der Film "La La Land" von Damien Chazelle. © Universum Kino
Für viele Mädchen und Jungen begann im Sommer der
Für viele Mädchen und Jungen begann im Sommer der "Ernst des Lebens": 1.919 kamen in die erste Klasse der städtischen Schulen. © Patrick Pleul/dpa
Vielleicht werden die Straßen ein wenig leerer: Denn bis November hat die Stadt 22.675 neue Autos zugelassen.
Vielleicht werden die Straßen ein wenig leerer: Denn bis November hat die Stadt 22.675 neue Autos zugelassen. © Norbert Jonscher
33.396 Braunschweiger Fahrzeuge wurden abgemeldet. Zusätzlich fallen 8.188 auswärtige Fahrzeuge weg, die hier ebenfalls abgemeldet wurden.
33.396 Braunschweiger Fahrzeuge wurden abgemeldet. Zusätzlich fallen 8.188 auswärtige Fahrzeuge weg, die hier ebenfalls abgemeldet wurden. © regios24/Helge Landmann
Trotzdem hatten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes gut zu tun: Rund 125.000 Strafzettel haben sie verteilt. Die Stadt hat 59 Autos sichergestellt, die nicht mehr im Verkehr zugelassen waren.
Trotzdem hatten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes gut zu tun: Rund 125.000 Strafzettel haben sie verteilt. Die Stadt hat 59 Autos sichergestellt, die nicht mehr im Verkehr zugelassen waren. © imago/Ralph Peters | imago stock&people
497 Mal wurde der Abschleppdienst gerufen. Die meisten abgeschleppten Autos parkten so, dass sie den Verkehr behinderten. Auch die Polizei ließ abschleppen: 265 Mal.
497 Mal wurde der Abschleppdienst gerufen. Die meisten abgeschleppten Autos parkten so, dass sie den Verkehr behinderten. Auch die Polizei ließ abschleppen: 265 Mal. © Stratenschulte/dpa
Beliebter als das Autofahren scheint das Lesen zu sein: In der Stadtbibliothek haben die Braunschweiger mehr als 2 Millionen Bücher ausgeliehen. Besonders begehrt waren unter den Romanen
Beliebter als das Autofahren scheint das Lesen zu sein: In der Stadtbibliothek haben die Braunschweiger mehr als 2 Millionen Bücher ausgeliehen. Besonders begehrt waren unter den Romanen "Das Paket" von Sebastian Fitzek und unter den Sachbüchern "Harz: Die 40 schönsten Wanderungen" von Chris Bergmann. Den Kindern gefiel "Der kleine Rabe" von Nele Moost am besten. Obwohl es von diesen Titeln gleich mehrere Ausgaben in der Bibliothek gibt, waren sie praktisch das gesamte Jahr über ausgeliehen. Das Bild zeigt das Braunschweiger Schloss, in welchem sich die Stadtbibliothek befindet.
Zahlreiche Tiere haben ein wechselvolles Jahr hinter sich. 197 Hunde kamen ins Tierheim. 100 von ihnen konnten allerdings zurück zu ihren Besitzern, da sie entweder nur ausgebüxt waren oder weil Herrchen oder Frauchen kurzzeitig ins Krankenhaus mussten. 62 Hunde fanden einen neuen Besuitzer. Auf dem Bild zu sehen: Der Nußberg mit der großen Spielwiese für Hunde.
Zahlreiche Tiere haben ein wechselvolles Jahr hinter sich. 197 Hunde kamen ins Tierheim. 100 von ihnen konnten allerdings zurück zu ihren Besitzern, da sie entweder nur ausgebüxt waren oder weil Herrchen oder Frauchen kurzzeitig ins Krankenhaus mussten. 62 Hunde fanden einen neuen Besuitzer. Auf dem Bild zu sehen: Der Nußberg mit der großen Spielwiese für Hunde. © Florian Kleinschmidt
Bei den Katzen waren es 337 Tiere, die ins Tierheim einzogen. 238 von ihnen wurden neu vermittelt, 43 gingen zurück zu ihren Besitzern. Hier zu sehen: Die neue Katzenstation des Tierheims mit zwei Bewohnern.
Bei den Katzen waren es 337 Tiere, die ins Tierheim einzogen. 238 von ihnen wurden neu vermittelt, 43 gingen zurück zu ihren Besitzern. Hier zu sehen: Die neue Katzenstation des Tierheims mit zwei Bewohnern. © Norbert Jonscher
Bei den Kleintieren lag die Zahl der Neuzugänge bei 316 Tieren. 32 davon waren Exoten wie Schlangen Echsen oder Spinnen. Hier zu sehen: Mitarbeiterinnen Jeannette Preußner (vorne mit Bergamane) und Frederike Braack mit einer Landschildkröte im überfüllten Reptilienhaus im Tierheim am Biberweg.
Bei den Kleintieren lag die Zahl der Neuzugänge bei 316 Tieren. 32 davon waren Exoten wie Schlangen Echsen oder Spinnen. Hier zu sehen: Mitarbeiterinnen Jeannette Preußner (vorne mit Bergamane) und Frederike Braack mit einer Landschildkröte im überfüllten Reptilienhaus im Tierheim am Biberweg. © Peter Sierigk