Azubis gestalten Fest für Kinder

Braunschweig  Zukunft-Bilden-Teilnehmer laden Kinder und Eltern von Parkbank und Abila ein.

Anderen eine Freude machen – das war die Grundidee, die im Zukunft-Bilden-Projekt unserer Zeitung zu der Aktion „Seid ein Geschenk für die Region“ geführt hat. Unter diesem Motto haben die Teilnehmer des zurückliegenden Jahrgangs – allesamt Auszubildende unterschiedlicher Unternehmen – eigene Projekte erdacht und umgesetzt.

Auszubildende der Braunschweigischen Landesparkasse (BLSK) haben die Organisation einer Weihnachtsfeier für Kinder übernommen. Monatelang planten die rund 20 Azubis einen Nachmittag für die Vereine Parkbank und Abila.

Auch die Projektleitung übernahm mit Lena Bartosch eine ehemalige Zukunft-Bilden-Teilnehmerin: „Die Veranstaltung war für alle ein voller Erfolg! Wir freuen uns, dass wir die Herausforderung übernehmen durften.“ Rund 50 Kinder kamen mit ihren Eltern und Paten in die festlich geschmückte Kantine der BLSK. „Unser Vorstand Ingo Lippmann hat Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Zudem gab es eine Tobe-Ecke und wir haben gebastelt und Kekse verziert“, erzählt Lena Bartosch.

Auch ein spontan gegründeter Azubi-Chor trat mit Klavierbegleitung auf und die Geschenke des traditionellen Wunschbaums wurden verteilt.

Für die Azubis eine prägende Erfahrung. „Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen, die einen sehr berühren und vor allem darin bestärken, sich auch weiterhin sozial zu engagieren.“, sagt die Auszubildende Violetta Taufertshöfer. Und damit nachfolgende Auszubildende diese Erfahrung ebenfalls machen können, wird das Projekt an den neuen Jahrgang übergeben.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder