Bauliche Verunstaltung – oder moderne Architektur?

Braunschweig  Ein Leser ist verärgert über den futuristischen Umbau der denkmalgeschützten Kemenate an der Hagenbrücke. Die Stadt lobt dagegen den Architekten.

Mittelalterliche Bausubstanz, ergänzt durch einen modernen Appendix: So soll die Kemenate an der Hagenbrücke einmal aussehen.Skizze: OM Architekten

Mittelalterliche Bausubstanz, ergänzt durch einen modernen Appendix: So soll die Kemenate an der Hagenbrücke einmal aussehen.Skizze: OM Architekten

Braunschweig – Stadt im Wandel. Die City verändert ihr Gesicht. An allen Ecken und Enden wird gebaut, werden Kriegslücken geschlossen, Fassaden erneuert. Auch an der Hagenbrücke.Dort war dieser Tage Horst Oswald unterwegs. Und was muss er dort sehen? Die derzeit im Umbau befindliche Kemenate. Der Anblick habe ihn doch einigermaßen geschockt. „Ich war erschrocken über den brachialen Umbau mit Beton und Metall, der den Charakter dieses...

Neu hier?

Um alle Berichte und Hintergrundinformationen ohne Begrenzung lesen zu können, wählen Sie einfach eines unserer Angebote aus.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Leserkommentare (72)