Dorste. Auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Dorste erweitert sich das kulinarische Angebot im Ort. Was der Wagen anbietet und wie er ins Dorf kam:

Die brot- und kuchenlose Zeit in Dorste neigt sich dem Ende zu: Am Donnerstag, 14. März, um 7 Uhr eröffnet Frank Friedmann vom Harzer Genuss Catering-Team seinen Verkaufswagen. Dieser wird auf dem Gelände direkt vor dem Dorster Dorfgemeinschaftshaus, Roter Born 2, stehen.

Ursprünglich war ein anderer Standplatz in Dorste sowie ein früherer Eröffnungstermin angedacht. Dieser Platz wäre aber nur befristet für mich nutzbar gewesen, was mir zu unsicher erschien. Das Projekt Verkaufswagen war damit zunächst erledigt. Nur dem unermüdlichen Einsatz von unserem Ortsbürgermeister Gerrit Armbrecht ist es zu verdanken, dass es jetzt doch noch einen Standplatz gibt. „Mein Dank geht an ihn, den Dorster Ortsrat und auch an Stefan Vieth, dem Pächter des Dorfgemeinschaftshauses, der von der Verkaufswagen-Idee ebenfalls positiv angetan ist“, erklärt Frank Friedmann.

„Den Verkaufswagen haben wir von Norbert Bruchmann übernommen, der Ende 2023 als Konditor in den verdienten Ruhestand gegangen ist. Wir sind glücklich, dass wir auch Norberts ehemalige Mitarbeiterin Annika Hippe-Becker übernehmen können“, freut sich Friedmann. Zunächst werden sie und Frank Friedmann zu zweit verkaufen. Wenn alles gut läuft, werde eine weitere Verkaufskraft gesucht. Im zukünftigen Angebot seien unter anderem Brötchen, Kuchen, Brot und Dauerbackwaren. Angeliefert werden diese durch die Harzer Landbäckerei Friehe aus Hörden, mit der das Catering-Team seit gut 20 Jahren hervorragend zusammenarbeitet.

Wie sind die Öffnungszeiten am Verkaufswagen in Dorste?

Doch Friedmann wäre nicht Friedmann, hätte er nicht noch Weiteres in petto: „Wir gucken, was gut läuft. Ich setze zudem auf das ‚To go‘-Geschäft. Auch eine ‚Heiße Theke‘ mit beispielsweise Spießbraten oder Bockwürstchen im Brötchen sowie besondere Aktionen wird es geben.“

Am Eröffnungstag erhalte jeder Kunde eine kleine Aufmerksamkeit, solange der Vorrat reiche. Geöffnet ist der neue Stand dienstags bis freitags von 7 Uhr bis 13 Uhr. Samstags schließt er eine Stunde früher.

Dorstes Ortsbürgermeister Gerrit Armbrecht: Unermüdlich hat er sich um die Umsetzung der Verkaufswagen-Idee gekümmert.
Dorstes Ortsbürgermeister Gerrit Armbrecht: Unermüdlich hat er sich um die Umsetzung der Verkaufswagen-Idee gekümmert. © FMN | Ralf Gießler

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!