Osterode. Zwei Altkreis-Duelle stehen in der 1. Kreisklasse Nord im Blickpunkt. Der Aufsteiger SG Bad Grund/Badenhausen will zudem den Spitzenreiter ärgern.

Vier Partien stehen am Wochenende in der 1. Kreisklasse auf dem Programm. Der Aufsteiger von der SG Bad Grund/Badenhausen ist dabei der nächste Kandidat, der dem Spitzenreiter SC Eichsfeld ein Bein stellen will. Zudem werden zwei Altkreis-Duelle ausgetragen. Anpfiff auf den Plätzen ist am Sonntag um 15 Uhr, nur in Pöhlde rollt der Ball bereits am Samstag um 16 Uhr.

SV Rotenberg II - 1. FC Freiheit. Neue Besen kehren gut - ob diese Weisheit auch für die Gäste gilt? Unter der Woche trennte sich der 1. FC Freiheit von seinem bisherigen Coach Helmut Kramer, die Nachfolge beim punktlosen Schlusslicht übernehmen zunächst der Vorsitzende Martin Müller, Michael Müller (Trainer der zweiten Mannschaft) und Torben Wunderlich (Sportlicher Leiter). Auf das Trio wartet mit der Partie in Pöhlde gleich eine schwere Aufgabe. Die Gastgeber sind Tabellenzweiter, die Heimbilanz ist zudem blütenweiß. Ihre einzige Niederlage kassierte die SVR-Reserve in der Vorwoche beim Gipfeltreffen beim SC Eichsfeld.

SV Lerbach - SV Rot-Weiß Hörden. Nicht erst seit der 0:5-Pleite im Heimspiel gegen Förste ist man sich beim SVL im Klaren darüber, dass es eine schwierige Saison werden wird. Den Kopf hängen lassen werden die Harzer, bislang lediglich mit drei Zählern auf dem Konto, aber sicher nicht. Die Gäste aus Hörden haben sich nach einem Zwischentief wieder gefangen, mit zwei deutlichen Siegen am vergangenen Wochenende ist der amtierende Meister in der Tabelle bereits wieder auf Platz fünf geklettert.

SV Förste - VfL Olympia Duderstadt. Zu einem Duell der Tabellennachbarn kommt es im Sösestadion. Dabei dürften die Hausherren mit ihrem sechsten Platz wesentlich zufriedener sein als die Gäste aus dem Eichsfeld. Mit einigen Ambitionen gestartet, dümpelt der VfL Olympia derzeit nur auf Rang sieben herum. Dabei stellen die Duderstädter um Spielertrainer Daniele Galluzzi zwar den zweitbesten Angriff der Liga (21 Tore), aber auch die zweitschlechteste Abwehr (20 Gegentore).

SC Eichsfeld - SG Bad Grund/Badenhausen. Die Gastgeber marschieren bislang durch die Liga, der knappste Sieg war das 3:1 im Topspiel gegen den SV Rotenberg II. Unterschätzen sollte der Spitzenreiter den Aufsteiger aus dem Harz aber keinesfalls. Die SG war spielerisch bislang mit jedem Gegner auf Augenhöhe, vermasselte sich eine noch bessere Punkteausbeute allerdings durch eine schwache Chancenverwertung. Doch auch so können sich die zehn Zähler aus sechs Partien sehen lassen.

Bereits am Freitag findet die Begegnung zwischen dem TSV Landolfshausen/Seulingen II und TuSpo Petershütte II statt.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!