Osterode. Während der SSV bei der SG Pferdeberg gewinnt, holt der SCH drei Punkte gegen Groß Schneen. Sechs Tore fallen beim Duell Südharz gegen Eisdorf.

Während der SC HarzTor in der Fußball-Kreisliga vor heimischer Kulisse weiter ohne Punktverlust bleibt, gelingt dem SSV Neuhof bei der SG Pferdeberg der nächste Auswärtscoup. Torreich, aber ohne Sieger, endet das Altkreisduell zwischen dem VfB Südharz und dem FC Eisdorf.

TSV Nesselröden - FC Merkur Hattorf 5:2 (2:1). Letztlich zu hoch unterlag der weiterhin personell gebeutelte Aufsteiger aus Hattorf schon am Freitagabend beim Zweiten in Nesselröden. Die Hausherren gingen früh durch Carl Henry Desir in Führung (4.), wenngleich die Hattorfer ein klares Foulspiel im Vorfeld monierten. In der Folge verpasste Merkur bei mehreren dicken Gelegenheiten den Ausgleich, stattdessen erhöhte Jonas Wüstefeld für den TSV (18.). Die Gäste steckten aber nicht auf, Tobias Böttcher mit einem Traumtor verkürzte auf 2:1 (27.). Nach der Pause traf Simon Wüstefeld per Elfmeter für Nesselröden (50.), bei den Hattorfern sorgte das für einen Bruch im Spiel. Jonas Leineweber mit zwei Treffern erhöhte auf 5:1 (62., 78.), ehe Max Hartmann noch Ergebniskosmetik betrieb (90.).

Unmut herrschte bei den Hattorfern schon vor dem Spiel. Eigentlich hatten sich beide Mannschaften bereits im Vorfeld auf eine Spielverlegung geeinigt, der Staffelleiter stimmte dem aber nicht zu. „Das macht den Sport in unseren Klassen kaputt, zumal ja keine Gefahr eines Saisonabbruchs durch eine Pandemie oder ähnliches droht“, ärgerte sich Merkurs Fußballfachwart Jannik Rogge.

VfB Südharz - FC Eisdorf 3:3 (1:2). Ein bis zur letzten Minute spannendes Altkreisduell bekamen die Zuschauer in Walkenried geboten. Dabei sah es lange nach einem Auswärtserfolg der Eisdorfer aus, ehe Pascal Schiller in der vierten Minute der Nachspielzeit den Südharzern doch noch einen Punkt rettete. Die Gäste waren zunächst durch ein Eigentor des VfB (20.) in Führung gegangen, Lukas Hagenbruch legte sechs Minuten später das 0:2 nach. Schiller stellte noch vor der Pause den Anschluss her (36.), nach dem Seitenwechsel traf Justin Wriedt zum 2:2 (65.). Die Partie kippte allerdings nicht, stattdessen stellte Jonah Kriebel auf 2:3 und die Eisdorfer schnupperten am Dreier (79.) - bis Schiller auf den Plan trat.

SC HarzTor - TSV Groß Schneen 2:0 (0:0). In der ersten Hälfte fehlte den Gastgebern noch die nötige Präzision gegen abwartend agierende Gäste. Die hatten nur ihren zweiten Keeper als Wechselspieler mitgebracht und waren zunächst auf Sicherheit bedacht. Nach dem Seitenwechsel gelang dem SCH der Dosenöffner. Nach einem herrlichen Diagonalball von Alexander Heitmüller hatte Gian Scholz freie Bahn, ließ auch den Torwart aussteigen und traf zum 1:0 (50.). In der Folge verpasste es HarzTor, die Konter auszuspielen, Groß Schneen blieb so im Spiel. Die Entscheidung fiel in der 84. Minute: Nach einer Standardsituation scheiterte Scholz noch, den Abpraller drückte Steven Catalano über die Linie. „Am Ende ist der Sieg verdient. Für uns hat sich ausgezahlt, dass wir auch von der Bank noch nachlegen konnten“, so der zufriedene Trainer Kenneth Schuller.

SG Pferdeberg - SSV Neuhof 1:2 (1:1). Auswärtsspiele im Eichsfeld scheinen den Neuhofern zu liegen, auch bei der zuvor ungeschlagenen SG holte die Lindner-Elf drei Punkte. In einer hektischen und von vielen Zweikämpfen geprägten Partie brachte Arne Lüttich die Gäste nach einer Ecke in Führung (17.). Kurz darauf wäre fast das 0:2 gefallen, beim Schuss von Bryan Finke stand aber der Pfosten im Weg (24.). Stattdessen nutzte Pferdeberg einen Ballverlust in der SSV-Abwehr zum 1:1, Erman Sas war erfolgreich (35.). Auf der Gegenseite bot sich per Elfmeter die Chance zur erneuten Führung, Marvin Köhler traf aber nur den Pfosten (41.). Nach der Pause machten die Gastgeber reichlich Druck, den Treffer erzielte aber Neuhof: Damir Delay netzte aus zehn Metern ein (68.). Mit viel Kampfgeist, etwas Glück und einem guten Keeper brachte der SSV den Vorsprung im Anschluss über die Zeit.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!