Osterode. In der 1. Kreisklasse Nord kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden verlustpunktfreien Mannschaften. Zudem locken gleich drei Altkreis-Duelle.

Fünf Begegnungen stehen am Wochenende in der 1. Kreisklasse Nord auf dem Programm - in jeder ist auch mindestens eine Mannschaft aus dem Altkreis vertreten. Dreimal kommt es sogar zu direkten Duellen. Der Fokus liegt allerdings auf einem Spiel im Eichsfeld, in Desingerode treffen die beiden noch verlustpunktfreien Teams aufeinander. Anstoß auf den Plätzen ist am Sonntag um 15 Uhr, nur in Dorste wird schon am Samstag ab 16 Uhr gekickt.

TSC Dorste - VfL Olympia Duderstadt. Mit einem Heimsieg im Anschluss beim Oktoberfest so richtig feiern - das ist der Plan der Dorster Fußballer. Zu Gast in der auf Samstag vorgezogenen Partie ist der VfL Olympia Duderstadt. Die Eichsfelder um Spielertrainer Daniele Galluzzi hatten sich eigentlich eine Menge für die Saison vorgenommen, kassierten in sechs Spielen allerdings schon vier Niederlagen. In der Tabelle stehen sie trotzdem knapp vor dem punktgleichen TSC, der aus fünf Spielen sechs Punkte geholt hat. Es dürfte eine spannende Auseinandersetzung werden.

SC Eichsfeld - SV Rotenberg. Mehr Spitzenspiel geht nicht! Der verlustpunktfreie Tabellenführer empfängt den verlustpunktfreien Zweiten. Während man bei den Gastgebern aus Desingerode schon vor der Saison davon ausgehen konnte, dass sie eine starke Rolle spielen, ist das bei der SVR-Reserve doch etwas überraschend. Die Truppe von Michael Hahn hat aber längst gezeigt, dass die ersten Siege kein Zufall waren. Dennoch sind die Rotenberger der Außenseiter. Der SC Eichsfeld ist bislang noch nicht einmal in Gefahr geraten und hat bei 20 eigenen Treffern noch kein Gegentor kassiert - beeindruckende Zahlen, von denen sich der Gast aber nicht einschüchtern lassen möchte.

SV Rot-Weiß Hörden - 1. FC Freiheit. Ein Sieg aus den ersten vier Spielen, dazu vor dem Wochenende dreimal in Folge verloren - den Saisonstart hat der amtierende Meister aus Hörden ordentlich in den Sand gesetzt. Mit den Spielen beim SV Förste am Freitagabend und gegen Freiheit bietet sich die Chance zum Turnaround. Die Gäste aus dem Osteroder Stadtteil brauchen ihrerseits aber ebenso dringend Punkte, nach vier Partien steht noch die Null auf dem Konto.

TuSpo Petershütte II - SG Bad Grund/Badenhausen. Beide Mannschaften sind ordentlich in die Saison gekommen, die Gäste als Aufsteiger sogar sehr ordentlich. Während die TuSpo-Reserve (sechs Punkte aus vier Spielen) unter anderem mit einem Sieg in Hörden überraschte, landete die SG (neun Punkte aus fünf Spielen) am vergangenen Wochenende einen Überraschungscoup in Duderstadt.

SV Lerbach - SV Förste. Zwei Osteroder Ortsteile treffen am Lerbacher Mühlenteich aufeinander. Die Gastgeber stehen dabei deutlich mehr unter Druck, nach vier Spielen haben sie erst drei Punkte gesammelt. Nun will das Team um Neu-Coach Jörg Müller die Ausbeute erhöhen. Die Förster können nach ihrem Derbysieg gegen Dorste vor zwei Wochen dagegen etwas entspannter an das Spiel herangehen, doch auch sie würden zu weiteren Punkten sicher nicht nein sagen.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!