Osterode. Meister SV Rot-Weiß Hörden unterliegt der 1. Kreisklasse Nord dem SC Eichsfeld mit 0:4. Förste und TuSpo II feiern Derbysiege.

Drei Heimsiege am Freitagabend, zwei Auswärtssiege am Sonntagnachmittag - so lief das Wochenende in der 1. Kreisklasse Nord ab.

SV Förste - TSC Dorste 2:0 (1:0). Nach der ersten dicken Chance für Dorste zu Beginn übernahmen in der Folge die Gastgeber aus Förste das Kommando und kauften dem TSC den Schneid ab. Gästekeeper Pascal Kleindienst hielt seine Farben zunächst im Spiel, er parierte in der 15. Minute einen Strafstoß. In der 35. Minute fiel dann doch die Führung für die Gastgeber, Jannik Leimeister war nach einem Freistoß zur Stelle. Nach der Pause wollten die Dorster den Ausgleich, die SV-Abwehr stand aber stabil. Die Entscheidung fiel in der 70. Minute. Erst verhinderte Förstes Schlussmann Dustin-Leandro Domeier mit einer Glanztat das 1:1, den Konter nutzte Lars Meister zum 2:0 - zugleich der Endstand.

TuSpo Petershütte II - 1. FC Freiheit 5:2 (3:1). Eine torreiche Partie bekamen die Zuschauer auf dem Lasfelder Sportplatz geboten, mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Alexander Kösling traf mit der ersten Aktion des Spiels zum 1:0 (1.), die Freiheiter zeigten sich aber wenig geschockt und glichen rasch durch Lucas Hallmich aus (8.). Danach waren die Hausherren das bessere Team, Maurice Strüver mit einem Doppelpack sorgte für die 3:1-Führung zur Pause (22., 36.). Nach dem Seitenwechsel kämpfte Freiheit um den Anschluss, Domenic Stein war schließlich erfolgreich (65.). Doch im direkten Gegenzug stellte Felix Just den alten Abstand wieder her (66.). Die TuSpo-Reserve kassierte dann eine Ampelkarte, in Überzahl versuchte Freiheit noch einmal alles. Doch das 5:2 von Dario Hoelzel sorgte für die Entscheidung (83.).

TSV Landolfshausen/Seulingen II - SV Lerbach 2:0 (1:0). Die Lerbacher zeigten in Seulingen eigentlich eine gute Vorstellung, mussten aber trotzdem mit leeren Händen nach Hause fahren. Bitter für die Gäste: Das erste Gegentor fiel tief in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Justin Pohl. Nach der Pause erhöhte La/Seu II durch Maximilian Wurth auf 2:0 (57.), dabei blieb es bis zum Schluss. Hektisch wurde es in der Nachspielzeit, als beide Teams einen Platzverweis kassierten.

SV Rot-Weiß Hörden - SC Eichsfeld 0:4 (0:2). Der Meister aus Hörden kommt weiterhin nicht richtig in Schwung, gegen die glänzend gestarteten Eichsfelder setzte es die bereits dritte Saisonniederlage. Die Gäste gingen in der 28. Minute durch Julian Wahmke in Führung, das 0:2 erzielte Marvin Eckermann in der 39. Minute mit einem Heber aus 35 Metern. Zuvor hatten die Hördener um Keeper Marco Sukup nicht entscheidend klären können. Auf der Gegenseite fehlte den Rot-Weißen bei den eigenen Chancen die Genauigkeit. Die Hoffnungen auf eine Wende wurden direkt nach Wiederanpfiff ausgebremst, Timm Kaldeich markierte das 0:3 (46.). In der 82. Minute sorgte Kaldeich dann auch für den Endstand.

VfL Olympia Duderstadt - SG Bad Grund/Badenhausen 2:3 (1:1). Mit drei Punkten im Gepäck kehrte der Aufsteiger aus dem Eichsfeld zurück. Kai Gundlach brachte die Gäste mit einer feinen Einzelleistung in der 28. Minute in Front, Gianni Klinge traf für die Hausherren zum Ausgleich (36.). Davor und danach ließ die SG bereits dicke Chancen auf ein zweites Tor liegen. Auch nach der Pause blieb Bad Grund/Badenhausen das gefährlichere Team. Belohnt wurde dies durch die erneut Führung, diesmal traf Timo Röpke (64.). Den knappen Vorsprung verteidigte die SG bis in die Nachspielzeit, dann glich Daniele Galluzzi doch noch aus (90.+3). Doch das letzte Wort hatten die Gäste: Nach einem langen Freistoß rutschte der Ball durch zu Gundlach, der den umjubelten Siegtreffer erzielte (90.+8).

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.