Wieda. Der kleine Ort im Südharz verwandelt sich am Wochenende wieder in eine Einkaufs-, Flanier- und Erlebnismeile. Erstmals wird ein Königspaar gekürt.

Straßenfeste gibt es viele im Harz. Eines, dass aber seit nunmehr zum 44. Mal gefeiert wird; für das ehemalige Einwohner eher den Weg in die alte Heimat finden wie an Weihnachten – das gibt es nur einmal: Das Spellefest in Wieda. Zahlreiche Buden und Stände sind mittlerweile auch bereits aufgebaut, denn am Sonntag, 17. September, ab 11 Uhr, startet die Auflage für das Jahr 2023 des Traditionsfestes. Wie in den vergangenen vier Jahrzehnten auch wird sich der Bohlweg für diesen besonderen Tag in erneut in eine Einkaufs-, Flanier- und Erlebnismeile verwandeln.

Treffen, reden, Spaß haben: Das Erfolgsprinzip vom Spellefest in Wieda

Doch weit wichtiger ist dass, was den Fest seinem Namen gegeben hat: „Spelle varn Schwelle“ - so lautet der Titel der Feier. Das ist Wiedaer Platt und bedeutet so viel wie Klönen vor der Haustür. Genau darum geht es vorrangig den Organisatoren vom Bürgerverein Pro Wieda, aber auch den Standbetreibern und Gästen: Man trifft sich, plaudert, hat einfach eine gute Zeit.

Was einfach klingt, ist seit Jahrzehnten ein Erfolgsrezept: In Hochzeiten wurden mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher – also fast das Dreifache der Einwohnerzahl – an einem Veranstaltungstag gezählt, wie auch mehr wie 50 Aussteller. „Wer noch Interesse hat, sich noch als Aussteller anzumelden, kann dies gerne tun“, erklärt Roland Müller, Vorsitzender vom Bürgerverein. Er nimmt Anmeldungen unter Telefon 05586/1375 oder per E-Mail an rolandmueller.wieda@t-online entgegen. Vor allem die Verkaufs- und Flohmarktstände bilden das Gros der Aussteller an diesem Tag.

Premiere: Königspaar wird beim Straßenfest im Südharz gekürt

Aber auch eine Premiere wird es bei der Auflage 2023 geben: Erstmals wird eine „Spellekönigin“ und ein „Spellekönig“ gekürt. Siegerin und Sieger wird, wer bei einem kleinen Wissensquiz und verschiedenen Spielen die meisten Punkte erkämpft. Der Titel ist in beiden Kategorien mit je 100 Euro dotiert.

Wer sich auf das Fest einstimmen möchte, hat dazu bereits am 16. September Gelegenheit. Ab 18 Uhr findet dann wieder ein Dämmerschoppen statt. Bei einem Getränk können sich Interessierte Filmaufnahmnen von Spellefesten aus der Vergangenheit ansehen.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!