Osterode. Im ersten Heimspiel nach dem Aufstieg unterliegen die Fußballerinnen dem 1. FC Wolfsburg mit 0:4 und sind weiterhin punktlos.

Für die Fußballerinnen der SG Wulften/Lindau/Hattorf läuft es nach dem Aufstieg in die Landesliga weiterhin alles andere als rund. Auch im zweiten Spiel musste das Team eine Niederlage verkraften. In der Kreisliga bezog die SG-Reserve ebenfalls Prügel, besser lief es für die heimischen Frauenmannschaften in der 1. Kreisklasse.

Landesliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf - 1. FC Wolfsburg 0:4 (0:2). Nichts war es mit einer erfolgreichen Heimpremiere, auch in ihrer zweiten Landesliga-Partie mussten die Fußballerinnen der SG Wulften/Lindau/Hattorf eine deutliche Niederlage einstecken. Anders als noch bei der 1:7-Klatsche zum Saisonstart vor den Toren Braunschweigs bei der SG RSV/Sickte/Hötzum war der Kader diesmal zumindest mit Wechseloptionen bestückt, dennoch galt es einige Ausfälle zu kompensieren.

Das gelang zunächst noch recht ordentlich, doch dann trat bei den Gästen die Topstürmerin auf den Plan. Nele Schömers, schon in der vergangenen Spielzeit eine der erfolgreichsten Torjägerinnen in der Landesliga, erzielte in der 24. Minute die Führung für den 1. FC. In der 36. Minute war es erneut Schömers, die erfolgreich war und zum 0:2-Pausenstand traf. Nach dem Seitenwechsel dauerte es zehn Minuten, dann war die Entscheidung gefallen. Diesmal zeichnete sich Nele Brogmus als Torschützin für die Gäste aus der Autostadt aus (55.). Schömers wiederum schnürte in der 73. Minute ihren persönlichen Dreierpack und machte die Heimpleite der SG damit perfekt.

Für die SG Wulften/Lindau/Hattorf geht es am kommenden Wochenende weiter mit einer Auswärtspartie bei der SG Hillerse-Leiferde, die ebenfalls mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist.

Kreisliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf II - TSV Vogelbeck 0:7 (0:4). Ohne Chance war die zweite Mannschaft der SG beim Heimspiel gegen den TSV Vogelbeck. Insbesondere in den ersten 25 Minuten mussten die Gastgeberinnen reichlich Lehrgeld bezahlen, die Gäste zogen schnell davon. Sonja Diederichs (11. und 14.) sowie Yvonne Wedekind (13.) sorgten innerhalb von nur drei Minuten für die frühe Entscheidung. Josy-Marie Bülow legte in der 23. Minute das 0:4 nach. Erst danach fand die SG ein wenig ins Spiel, kassierte nach der Pause aber noch drei weitere Gegentreffer durch Bülow (65.), Ann-Kathrin Clasing (83.) und Kendra Niemeyer (87.).

1. Kreisklasse

1. SC Göttingen 05 - SC HarzTor II 0:0. Zweiter Punktgewinn im zweiten Spiel für die neu gegründete zweite Mannschaft des SC HarzTor - und wieder mit einem torlosen Unentschieden. In der Unistadt kämpften sich die Gäste auch ohne Wechselspielerin durch und konnten einen kleinen Achtungserfolg erzielen.

SV Förste - VfR Dostluk Osterode 5:0 (0:0). Was sich nach einer klaren Sache anhört, war zumindest in der ersten Hälfte eine spannende Angelegenheit. So lange konnten die Gäste von der Söse ihren Kasten sauber halten und den favorisierten Gastgeberinnen die Stirn bieten. Nach dem Seitenwechsel fielen die Treffer dann, Pia Binnewies brachte den SV in Führung (43.). Noch immer aber hielt der VfR Dostluk gut mit, erst in der 58. Minute gelang Lea Schmull das 2:0. Dabei blieb es bis kurz vor Schluss, ehe bei den Gästen die Kräfte nachließen und Paula Schreiber (74.), Kira Schreiber (77.) und Lea Wedemeyer (78.) das Ergebnis noch in die Höhe trieben.

FC Hebenshausen - FC Westharz II 0:5 (0:1). In ihrem zweiten Spiel durfte sich die Reserve des FCW über den ersten Sieg freuen. Beim FC Hebenshausen gelang ein in dieser Höhe kaum zu erwartender 5:0-Auswärtstriumph. Eine halbe Stunde lang tat sich nicht viel, dann brachte Malk Abdullah die Gäste in Führung (32.). Mit dem 1:0 im Rücken spielten die Westharzerinnen nach dem Seitenwechsel frei auf. Erneut Abdullah (49.), Anna Wehmeyer mit einem Doppelpack (65. und 72.) sowie Laura Eicke (78.) waren erfolgreich und sorgten für glückliche Gesichter bei den Gästen.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!