Osterode. Die Fußballerinnen des Aufsteigers treffen am Sonntag auf den 1. FC Wolfsburg. Auch in der Kreisliga und 1. Kreisklasse rollt der Ball.

Für die Fußballerinnen der SG Wulften/Lindau/Hattorf steht am Sonntag eine lang erwartete Premiere an. Zudem sind die Frauen in der Kreisliga und 1. Kreisklasse am Ball, während der FC Westharz in der Bezirksliga spielfrei hat.

Landesliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf - 1. FC Wolfsburg (So., 11 Uhr). Wenn am Sonntag in Lindau der Anpfiff ertönt, ist es eine Premiere für die Gastgeberinnen. Sie absolvieren ihr erstes Heimspiel in der Landesliga und hoffen gegen die Wolfsburgerinnen auf ein besseres Ergebnis als vor Wochenfrist beim ersten Auswärtsspiel. Da unterlag der Aufsteiger vor den Toren Braunschweigs relativ sang- und klanglos mit 1:7 bei der SG RSV/Sickte/Hötzum.

Wie die Braunschweigerinnen sind auch die Gäste aus der Autostadt ein völlig unbeschriebenes Blatt für die SG. In der vergangenen Spielzeit belegte der 1. FC den siebten Platz der Landesliga, etliche knappe Niederlagen verhinderten eine bessere Platzierung. Erfolgreichste Torjägerin war Nele Schömers mit 17 Treffern, sie spielt auch weiterhin für die Wolfsburgerinnen. Aufseiten der Gastgeberinnen wird es darum gehen, möglichst schnell die Partie der Vorwoche abzuhaken und sich auf die Qualitäten der vergangenen Jahre zu besinnen. Dann dürfte durchaus etwas möglich sein.

Kreisliga

SG Wulften/Lindau/Hattorf II - TSV Vogelbeck (So., 13 Uhr). Ebenfalls in Lindau trifft die SG-Reserve im Anschluss an die Landesliga-Partie auf den TSV Vogelbeck. Die Gäste haben erst eine Partie absolviert, diese gewannen sie mit 2:1 gegen den FC Lindenberg Adelebsen. Gegen den FCLA wiederum unterlag die SG in ihrem ersten Spiel mit 0:1, es folgte ein deutliches 0:6 in Bishausen. Gelingt jetzt das erste Tor und vielleicht auch der erste Punktgewinn?

1. Kreisklasse

1. SC Göttingen 05 - SC HarzTor II (Sa., 13 Uhr). Während die Gastgeberinnen ihr erstes Spiel absolvieren, stand die zweite Mannschaft des SCH bereits einmal auf dem Platz, gegen Hebenshausen gab es ein ordentliches 0:0. Nun wollen die Kneippstädterinnen auch das erste Tor bejubeln.

SV Förste - VfR Dostluk Osterode (So., 11 Uhr). Mit einem 8:2-Kantersieg beim FC Westharz II ist der Vizemeister aus Förste gut in die Saison gekommen. Die Gäste aus der Kernstadt unterlagen ihrerseits nur knapp mit 0:1 gegen Duderstadt und hoffen auf eine kleine Überraschung.

FC Hebenshausen - FC Westharz II (So., 12 Uhr). Für die jungen Spielerinnen der Westharz-Reserve gilt es vor allem, sich an das höhere Niveau im Seniorenbereich zu gewöhnen. Die Gastgeberinnen, kurz hinter der Landesgrenze in Nordhessen zu Hause, rangierten in der vergangenen Saison im Mittelfeld, sind also ein guter Gradmesser.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!