Bad Sachsa. Zum beliebten Märchentag wird am 26. August in den Südharz eingeladen. Für die aktuellen Pächter ist es die letzte Aktion.

Der Traum von Märchenwelt und Fabelwesen – wer am Samstag, 26. August, in den Märchengrund Bad Sachsa kommt, kann diesen wahr werden lassen. Denn die Gäste können den Tag auf der historischen Anlage gemeinsam mit Dornröschen und Aschenputtel, König und Königin und vielen anderen märchenhaften Gestalten sowie den zauberhaften Bad Sachsaer Zuckerhexen verbringen. Das Team vom Märchengrund lädt in Kooperation mit der Tourist-Information Bad Sachsa Einwohner wie Gäste gleichermaßen zum Märchentag ab 11 Uhr ein. Eigentlich sollte die Veranstaltung bereits am 8. Juli stattfinden, musste aber wegen des Waldbrandes am Ravensberg abgesagt werden.

Besonderheit: Aktuelle Pächter vom Märchengrund Bad Sachsa ziehen sich zurück

Fest steht aber auch: Der Märchentag 2023 ist in einer Hinsicht eine Besonderheit. Für das Pächter-Ehepaar Bärbel und Hermann Hinrichs ist es das letzte Mal, dass sie Einwohner und Gäste bei dieser Aktion begrüßen werden. Sie haben bereits im vergangenen Jahr angekündigt, die Anlage aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des Jahres 2023 abzugeben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wie in den Vorjahren auch bietet das Programm die Option für viele besondere Erlebnisse: Man kann sich verkleiden und selbst in eine andere Rolle schlüpfen, die beliebten „Märchen-Ponys“ werden wieder vor Ort sein – und auch Kinderschminken sowie ein Kinderkarussell werden angeboten.

Diese verschiedenen Attaktionen gibt es im Südharz

Ein besonderes Highlight ist die große Märchenrallye. Hier wartet als Belohnung fürs Mitmachen an jeder Station ein kleines Geschenk auf die Teilnehmenden. Die beliebten Bad Sachsaer Zuckerhexen werden ebenfalls auf dem Gelände ihre Runden drehen und sicher auch die eine oder andere Süßigkeit verteilen.

Die Geschichte des Märchengrund

Der Kunstmaler Gustav Schaub installierte im Jahr 1910 am Fuße des Katzensteins die Märchenspiele der Brüder Grimm, beginnend mit einer Mühle sowie einigen Figuren.

Nach dem Ersten Weltkrieg entstand ein Knusperhäuschen für Hänsel und Gretel, in den folgenden Jahren bis 1933 weitere Märchenkulissen.

Der Märchengrund in Bad Sachsa gilt deshalb auch als ältester Märchenpark Deutschlands.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt - oder wie es beim Märchen „Tischlein deck dich“ heißt: „Ich bin satt, ich mag kein Blatt“. „Und wer mit mir die Betten tüchtig schüttelt, ja, für den fällt vielleicht sogar ein Goldtaler zwischen den Federn heraus“, erklärt Frau Holle aus dem Märchengrund.