Bad Sachsa. Gesundheitliche Gründe zwingen Bärbel und Hermann Hinrichs nach zehn Jahren die Anlage mit den historischen Märchenspielen wieder abzugeben.

Nicht alle Märchen enden gut – diese bittere Erkenntnis müssen nun auch Bärbel und Hermann Hinrichs machen. Die Pächter des historischen Märchengrunds in Bad Sachsa haben jetzt via Social Media mitgeteilt, dass sie Deutschlands ältesten Märchenpark zum Ende des Jahres 2023 aus gesundheitlichen Gründen verlassen werden.

Pächter sind seit zehn Jahren dabei

„Wir bedauern dies sehr“, heißt es in dem Statement. Das Pächterehepaar ergänzt aber auch, dass sie in diesem Jahr noch märchenhaftes gemeinsam mit Gästen und Freunden in der Anlage erleben möchten.

Bärbel und Hermann Hinrichs betreiben die Anlage mittlerweile im zehnten Jahr und haben mit ihrer herzlichen Art viele Gäste aber auch Freunde gewinnen können.

Märchengrund wird im Jahr 1910 errichtet

Der Märchengrund in der Katzentalstraße ist im Jahr 1910 von dem Maler Gustav Schaub, beginnend mit einer Mühle sowie einigen Figuren, errichtet worden. Nach dem Ersten Weltkrieg entstand ein Knusperhäuschen für Hänsel und Gretel, in den folgenden Jahren bis 1933 weitere Märchenkulissen.

Der Märchengrund in Bad Sachsa gilt deshalb auch als ältester Märchenpark Deutschlands. Seit April 2021 wird der Märchengrund auch vom Landkreis Göttingen als Freilichtmuseum eingestuft.

Nachfolge ist noch offen

Die Frage, wer auf Bärbel und Hermann Hinrichs folgen wird als Pächter ist noch offen. Fest steht nur, dass wie sie es selbst schreiben, ihr Märchen in Bad Sachsa Ende 2023 endet.