Osterode. Mit dem SC HarzTor und der SG Wulften/Lindau/Hattorf II gehen auch zwei Mannschaften aus dem Altkreis Osterode an den Start.

Langsam nimmt auch das Geschehen im Frauenfußball wieder Fahrt auf. Auf Bezirksebene starten die Spiele zwar erst in einer Woche, dafür aber wird an diesem Wochenende in der Kreisliga bereits der erste Spieltag ausgetragen. Zwei Altkreis-Teams sind im Einsatz - beide müssen auswärts ran. Mit 14 Mannschaften ist die Staffel erfreulich stark besetzt.

SSG Bishausen - SC HarzTor (Sa., 17 Uhr). Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr wollen die Frauen des SC HarzTor auch in dieser Saison wieder oben mitmischen. Zum Auftakt sind drei Punkte eigentlich fest eingeplant, der Kontrahent aus Bishausen belegte in der vergangenen Saison nur den vorletzten Platz. Auf die leichte Schulter darf man das Team aus der Gemeinde Nörten-Hardenberg aber nicht nehmen, das zeigt auch das letzte Spiel. Beim 3:1-Heimerfolg gegen die SSG brauchten die Kneippstädterinnen eine lange Anlaufzeit, ehe der Gegner in die Knie gezwungen war.

Beim Kader kann das Team des Trainerduos Jens Plümer und Marcel Fröhlich auf ein eingespieltes Team setzen, zwei Neuzugängen steht nur ein Abgang gegenüber. Zudem können bei Bedarf auch Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft integriert werden, die neu gemeldet wurde und auf dem Kleinfeld in der 1. Kreisklasse spielt.

Kader: Nadine Augustine, Emely Blume, Jaqueline Gleitz, Anna Marie Guss, Johanna Göllnitz, Annika Heckmann, Johanna Heitmüller, Madlen Hippauf, Emily Victoria Koch, Charline Lisson, Tabea Elisabeth Loos, Lena Plümer, Luisa Plümer, Mandy Ritter, Charlene Spittmann.

Zugänge: Naya Al-Dalati, Yvonnne Bockfeld

Abgänge: Marieke Ritter

Trainer: Jens Plümer, Marcel Fröhlich

FC Lindenberg Adelebsen - SG Wulften/Lindau/Hattorf II (So., 11 Uhr). In der vergangenen Woche bestritten die Frauen der Landesliga-Reserve im Pokal ihr erstes Pflichtspiel auf dem Großfeld, nun folgt in Adelebsen die Ligapremiere. In der vergangenen Spielzeit war die zweite Mannschaft der SG Wu/Li/Ha noch in der 1. Kreisklasse auf dem Kleinfeld unterwegs. Beim FCLA wartet auf die Gäste vom Harzrand gleich ein starker Konkurrent, die Gastgeberinnen belegten in der abgelaufenen Saison den vierten Platz und unterlagen zudem nur knapp im Pokalfinale. Die SG wird aber sicher alles daran setzen, einen erfolgreichen Einstand zu geben.

Unter der Woche war die Mannschaft noch in einem Testspiel im Einsatz. Beim starken Bezirksligisten SG Denkershausen/Lagershausen wurde der Klassenunterschied allerdings doch sehr deutlich, nach 90 Minuten stand eine 0:12 (0:3)-Niederlage zu Buche. Besonders Celina Koschnitzke bekamen die Gäste nicht in den Griff, die Angreiferin erzielte sechs Treffer.

Die Begegnung der SG Wulften/Lindau/Hattorf in der zweiten Runde des Frauen-Bezirkspokals beim SV Arminia Vechelde wird erst am Dienstag, 10. Oktober, ausgetragen. Dann sind die Landesliga-Aufsteigerinnen ab 19.30 Uhr beim Team aus der Bezirksliga Nord/Mitte gefordert. Der FC Westharz war in der ersten Pokalrunde gegen Titelverteidiger SVG Göttingen ausgeschieden.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!