Osterode. Zu einem Verkehrsunfall auf der Schnellstraße B243 in Richtung Herzberg am Harz ist es am Sonntag gekommen. Verletzt wurde niemand.

Ein Falschfahrer hat am Sonntagnachmittag, 16. Juli 2023, gegen 15.20 Uhr auf der Bundesstraße 243 zwischen Herzberg und Osterode einen Verkehrsunfall verursacht. Das berichtet die Polizei.

Der 83-jährige Herzberger war demnach zuvor mit seinem Auto in falscher Richtung auf die baulich getrennte Bundesstraße aufgefahren und wenig später mit einem in Richtung Herzberg fahrenden, entgegenkommenden Pkw kollidiert.

Falschfahrer in Herzberger Baustelle: Autos stoßen zusammen

Der Fahrer des Pkw, ein 57-jähriger Nürnberger, und seine Beifahrerin sahen den Wagen auf ihrer Fahrspur entgegenkommen und konnten im letzten Moment nach rechts ausweichen, sodass es nur zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge kam. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei in Osterode hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Herzberger eingeleitet und seinen Führerschein beschlagnahmt.

Schnellstraße zwischen Osterode und Herzberg nach Unfall gesperrt

Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße 243 von Osterode in Richtung Herzberg bis etwa 16.45 Uhr voll gesperrt.

An der Unfallstelle waren vorsorglich ein Rettungswagen vor Ort sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Osterode mit insgesamt 18 Kameraden eingesetzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 22.000 Euro geschätzt, so die Polizei abschließend.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.