Pöhlde. An der K409 bei Pöhlde im Vorharz hat am Samstagabend ein alter Schafstall gebrannt. Jetzt gibt es neue Informationen.

Mehrere Feuerwehren waren am Samstagabend bei einem Brand am sogenannten Pöhlder Kreisel an der Kreisstraße 409 im Einsatz. Hier hatte ein alter Schafstall Feuer gefangen. Das berichtet die Freiwillige Feuerwehr aus Pöhlde auf ihrer Facebook-Seite. Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt.

„Zum Glück handelte es sich um einen Entstehungsbrand, den wir unter Atemschutz mit 2 C-Rohren schnell unter Kontrolle bekamen“, schreiben die Brandbekämpfer. „Ca. 40 Minuten nach Alarmierung konnte ‚Feuer aus‘ gemeldet werden.“ Diese war um 21.49 Uhr erfolgt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Einsatz waren neben den Pöhlder Kameraden die Freiwillige Feuerwehr aus Herzberg am Harz, die Freiwillige Feuerwehr Scharzfeld sowie die Ortsfeuerwehren aus Sieber und Lonau - laut Polizei insgesamt 76 Einsatzkräfte. „Vielen Dank an die Feuerwehren im Stadtgebiet für die schnelle und gute Unterstützung“, so die Pöhlder Wehrleute abschließend.

Vorsätzliche Brandstiftung? Polizei ermittelt nach Feuer in altem Schafstall bei Pöhlde

Vor Ort war demnach auch die Kriminalpolizei. Die Feuerwehrleute leuchteten die Brandstelle für die Beamten aus.

Die Polizei Osterode geht aufgrund der bislang geführten Ermittlungen mittlerweile von vorsätzlicher Brandstiftung als Ursache aus. Von dem oder den Tätern fehle noch jede Spur, meldet die Göttinger Polizei am Mittwoch. Hinweise zu verdächtigen Personen oder auch Fahrzeugen, die zur Tatzeit in der Nähe des Brandortes beobachtet wurden, nimmt das Polizeikommissariat Osterode unter Telefon 05522/508-0 entgegen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Polizei: 2022 bereits zwei Feuer in Scheune an der ehemaligen Bahnstrecke

Es sei bereits das dritte Mal, dass die in der Feldmark gelegene Scheune im Zusammenhang mit polizeilichen Brandermittlungen auftaucht. So waren bei Feuern im Mai und Juni 2022 unter anderem etwa 120 Rundballen Stroh zerstört worden. Auch in diesen Fällen ermittelte die Polizei wegen Brandstiftung.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.