In unserer Region gibt es am Wahlsonntag neun Direktwahlen. Außerdem wählen sämtliche Kommunen in der Region heute Stadt- und Gemeinderäte. Bitte aktualisieren Sie regelmäßig unsere Seite, damit Sie die neuesten Ergebnisse erhalten.

Die Spannung steigt. Aus den Rathäusern der Region werden uns in den kommenden Stunden zahlreiche Wahlergebnisse erreichen. Die Wahlhelfer werten im Moment fleißig die Stimmzettel aus.

Unter anderem werden die Nachfolger von Wolfsburgs Oberbürgermeister Rolf Schnellecke und dem Landrat des Landkreises Helmstedt, Gerhard Kilian (beide CDU), bestimmt. Darüber hinaus finden Bürgermeister- und Samtgemeindebürgermeisterwahlen in Gifhorn, Papenteich und Wittingen im Landkreis Gifhorn, in Helmstedt und Königslutter am Elm im Landkreis Helmstedt, in Wendeburg im Landkreis Peine und Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel statt.

Die Ergebnisse, aufgeschlüsselt nach Kreisen und kreisfreien Städten:

Braunschweig:

+++ 23:55 Uhr: Schwarz-Gelb ist in Braunschweig abgewählt, Rot-Grün hat aber auch keine Mehrheit. Entgegen anfänglicher Trends kommen SPD und Grüne auch nicht gemeinsam mit der Linken auf eine Mehrheit. Das vorläufige Endergebnis: Die CDU verlor massiv (-6,3 Prozent auf 38,2 Prozent), die Grünen legten stark zu (+7,6 Prozent auf 17,4), die SPD leicht (+0,3 Prozent auf 29,5). Die FDP verlor erdrutschartig (-3 Prozent auf 2,1 Prozent), ebenso die BIBS (-2,2 Prozent auf 4,8). Auch die Linke verlor (-0,9 Prozent auf 3,5 Prozent). Die Piraten erreichten aus dem Stand 3,9 Prozent.

Die Sitzverteilung im neu gewählten Stadtrat: CDU 21 Sitze, SPD 16, Grüne 9, BIBS 3, Die Linke 2, Piraten 2, FDP 1. Für eine Mehrheit sind 28 Stimmen nötig, Rot-Grün-Rot kommt aber nur auf 27 Stimmen. CDU und FDP liegen mit ihren 22 Stimmen noch deutlicher unter der erforderlichen Mehrheit.

Hier finden Sie Stimmen zur Wahl in Braunschweig.

+++ 21.37 Uhr: Das schwache Abschneiden der CDU führt Braunschweigs Oberbürgermeister Gert Hoffmann (CDU) zum einen darauf zurück, dass die Ratswahl diesmal nicht mit einer OB-Wahl verbunden und er damit gewissermaßen selbst als „Zugpferd“ für die Union ausgefallen sei. Noch entscheidender aber bewertet der OB den negativen Bundestrend für die CDU.

+++ 20.40 Uhr: Mittlerweile sind gut die Hälfte aller Stimmen ausgezählt - 107 von 205 der Braunschweiger Wahllokale. Der Trend, der sich gegen 20 Uhr schon angezeigt hatte, verfestigt sich: Die CDU verliert massiv (-8,4 Prozent auf 36,1), Grüne legen stark zu (+7,7 Prozent auf 17,5), die SPD leicht (+1,6 Prozent auf 30,8). Die FDP verliert erdrutschartig (-3,4 Prozent auf 1,7), ebenso die BIBS (-2,6 Prozent auf 4,4). Die Piraten erreichen aus dem Stand 4,6 Prozent.

+++ 20.05 Uhr: Mittlerweile sind die Stimmen von 46 der 205 Braunschweiger Wahllokale ausgezählt. Ein erster Trend zeichnet sich also schon ab. Demnach verliert die CDU massiv um etwa 10 Prozent auf 34,4 Prozent. Die SPD legt um knappe 2 Prozent auf 31 Prozent zu. Es könnte sich also ein Kopf-an-Kopf-Rennen entwickeln, wenn es so weiter geht. Die Grünen gewinnen um 7 Prozent auf 16,6 Prozent. Die BIBS kommen auf 4,7 Prozent, die FDP nur noch auf 1,8 Prozent (2006 waren es noch 5,1 Prozent), die Linke auf 5,3 und die Piraten auf 5,6 Prozent. Die Ergebnisse sind natürlich noch unter starkem Vorbehalt zu betrachten.

+++ 19.48 Uhr: Große Verwunderung herrschte bei der Piraten-Partei vor, die ihre Wahlparty im Café Dialog am Rebenring feierte. Über einen großen Beamer sollten die ersten Wahlergebnisse präsentiert werden. Doch dann passierte erst einmal gar nichts. Die Technik versagte. Zum Glück waren die computeraffinen Piraten aber größtenteils mit internetfähigen Handys und Netbooks ausgestattet. Doch auch hier blieben die Bildschirme zunächst leer. Die Internetseiten der Stadt, auf denen die ersten Hochrechnungen zu sehen sein sollten, streikten kurzzeitig. „Wenn man nicht alles selber macht“, raunte es durch die Reihen der Piraten. Kurz darauf hatte die Stadt das Problem aber auch schon behoben.

+++ 19.29 Uhr: Das erste Ergebnis von der Ratswahl in Braunschweig liegt vor. Nach Auszählung von einem von insgesamt 205 Stimmbezirken, dem Wahlbezirk Hans-Würz-Schule, liegt die SPD mit 36,6 Prozent vor der CDU, die auf 31,1 Prozent kommt. Die Grünen erreichen 11,4 Prozent, die Linke 9,6 Prozent und die BIBS 6,3 Prozent. Die Piraten können 3,6 Prozent für sich verbuchen, die FDP ist mit 1,5 Prozent abgeschlagen. Wohlgemerkt: Dies ist nur das Ergebnis aus einem Wahlbezirk! Weitere Ergebnisse werden erst gegen 20 Uhr und eine belastbare Hochrechnung für die gesamte Stadt erst für 20.30 Uhr erwartet.

+++ 18.29 Uhr: Kurz vor Schließung der Wahllokale nahmen mit Sibylle (74) und Claus Dietze (75) die ersten Wähler auf der Zuschauertribüne im Rathaussaal Platz. „Das letzte Mal, als wir vor zehn Jahren hier waren, war mehr los“, waren sie etwas enttäuscht. Während sie sich noch den neuen Imagefilm der Stadt ansahen, füllte sich der Saal langsam mit Bürgern, die auf die ersten Hochrechnungen warteten. Gegen 18.30 Uhr waren es etwa 50. Erste Wahlergebnisse werden bis 19 Uhr erwartet.

Landkreis Gifhorn:

+++ 0.25 Uhr: Auch die Samtgemeinde Isenbüttel kann nun ein vorläufiges Endergebnis für die Wahl des Samtgemeinderats vorlegen. Die beiden großen Parteien CDU und SPD sind auch die großen Verlierer dort: Die CDU büßte 5,8 Prozentpunkte ein und kommt jetzt nur noch auf 40,1 Prozent, die SPD rutschte von 41,6 auf 33,0 Prozent ab. Die FDP stürzte von 5,6 auf nur noch 0,9 Prozent ab und muss den Samtgemeinderat verlassen. Dagegen profitierten alle anderen Parteien von der Schwäche von CDU, SPD und FDP. Die Grünen steigerten sich um 10,5 Prozentpunkte auf 15,1 Prozent, die UWG legte um 4,6 Punkte auf 7,0 Prozent zu. Die Piraten schafften aus dem Stand 2,6 Prozent und sind künftig mit einem Sitz im Samtgemeinderat vertreten. Einzelbewerber Hermann Plagge errang 1,2 Prozent, bleibt aber ebenso wie die FDP draußen.

+++ 0.06 Uhr: Das Endergebnis in der Samtgemeinde Boldecker Land verzögert sich aufgrund von Problemen mit der EDV und bei der Stimmenauszählung in den beiden Wahllokalen Weyhausens.

+++ 23.37 Uhr: Die Samtgemeinde Brome hat gewählt und die CDU als stärkste Kraft im Samtgemeinderat bestätigt. Die Christdemokraten büßten zwar 2,3 Prozentpunkte ein, liegen aber mit 45,9 Prozent weiter deutlich vor der SPD, die auf 39,5 Prozent (+4,8 Prozent) kam. Die Grünen legten ebenfalls kräftig zu - von 4,4 auf 8,6 Prozent. Die Wählergemeinschaften UWSB landeten bei 4,2 Prozent (10,6 Prozent) und 1,9 Prozent (2,2 Prozent). Die Wahlbeteiligung betrug 55,0 Prozent.

+++ 23.13 Uhr: In den Samtgemeinden Papenteich und Wesendorf liegen nun ebenfalls die Endergebnisse für die Samtgemeinderatswahlen vor.

Im Papenteich legte die SPD um fünf Prozentpunkte auf 49,6 Prozent zu. Die CDU büßte neun Prozentpunkte ein und kommt nun nur noch auf 33,25 Prozent. Die Grünen erzielten Zugewinne von 4,8 Prozentpunkten und erreichten 12,3 Prozent. Die Piraten liegen mit einem Plus von 2,5 Punkten bei 3,5 Prozent, die FDP büßte 2,6 Punkte ein und liegt nun nur noch bei 1,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,6 Prozent.

In Wesendorf heißt der Sieger CDU. Die Christdemokraten verschlechterten sich allerdings um mehr als sechs Prozentpunkte auf 50,5 Prozent. Die SPD legte im Gegenzug von 38,2 auf 41,0 Prozent zu, die Grünen steigerten sich von 2,2 auf 6,6 Prozent. Die FDP büßte 1,1 Prozentpunkte ein und kam nun nur noch auf 2,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,95 Prozent.

+++ 22.55 Uhr: Die Endergebnisse der Ratswahlen in Sassenburg und Wittingen in Kürze:

Sassenburg: SPD 47,5 Prozent (2006: 44,4 Prozent), CDU 39,4 Prozent (41,1 Prozent), LiSa 6,6 Prozent (14,5 Prozent), B.I.G. Sassenburg 5,1 Prozent, A.B.S. 1,4 Prozent. Wahlbeteiligung: 46,9 Prozent.

Wittingen: CDU 46,3 Prozent (41,1 Prozent), SPD 26,3 Prozent (35,8 Prozent), FWG 19,9 Prozent (23,1 Prozent), Grüne 7,5 Prozent. Wahlbeteiligung: 58,0 Prozent.

+++ 22.52 Uhr: Komplett ausgezählt ist die Kreistagswahl im Landkreis Gifhorn. Die CDU ist demnach weiterhin stärkste Partei, büßt mit ihren 41,2 Prozent aber vier Prozentpunkte gegenüber 2006 ein. Die SPD verliert von 38,0 auf 36,0 Prozent. Die Grünen steigern sich von 7,2 auf 12,7 Prozent, während die FDP von 5,6 auf 3,0 Prozent stürzt. Die Unabhängigen sind jetzt viertstärkste Kraft im Kreis - sie kommen bei einem Minus von 0,2 Punkten auf 3,5 Prozent. Die Linke erreichte 1,8 Prozent, die Piratenpartei 1,4 Prozent und die Partei Bibeltreuer Christen 0,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,2 Prozent.

+++ 22.42 Uhr: In Meinersen steht das Endergebnis bei der Wahl des Samtgemeinderats fest. Die CDU verschlechtert sich leicht von 52,7 auf 50,7 Prozent, die SPD ist mit 35,6 Prozent gegenüber 37,4 Prozent vor fünf Jahren ebenfalls im Minus. Die Grünen verbessern sich drastisch von 5,0 auf 11,3 Prozent, die FDP stürzt hingegen von 4,8 auf 1,6 Prozent ab. Die Partei Bibeltreuer Christen kommt auf 0,9 Prozent. In der Samtgemeinde Meinersen gaben 53,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

+++ 22.07 Uhr: In der Samtgemeinde Hankensbüttel steht die Zusammensetzung des Samtgemeinderates fest. Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kommt die CDU auf 47,6 Prozent und zehn Sitze, die SPD auf 21,9 Prozent und fünf Sitze. Die Grünen sind die drittstärkste Kraft mit 12,7 Prozent und drei Sitzen, dicht gefolgt von der WSH mit 12,5 Prozent und ebenfalls drei Sitzen. Die FDP ist das Schlusslicht mit 5,3 Prozent und nur einem Sitz. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,2 Prozent.

+++ 21.42 Uhr: Wir wollen natürlich noch das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Wittingen nachreichen. Dort hat Amtsinhaber Karl Ridder - so wie es sich schon abgezeichnet hatte - einen klaren Sieg eingefahren. Der CDU-Bürgermeister kam auf 65,8 Prozent, sein Herausforderer Richard Steinhof (SPD) nur auf 34,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 57,8 Prozent.

+++ 21.02 Uhr: Einen neuen Bürgermeister wird es wohl in der Gemeinde Ribbesbüttel geben – und der könnte Ulf Kehlert (SPD) heißen. „Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen. Das muss ich erst einmal auf mich wirken lassen", sagte er selbst noch völlig überrascht. Seine Partei überholte die CDU knapp mit drei Prozent Differenz. „Wir müssten einen Sitz mehr haben." Eigentlich errang die SPD nur in Vollbüttel die Mehrheit, aber das reichte. „Das ist der Wille der Gemeinde", sagte Noch-Bürgermeister Heinrich Stieghahn (CDU), „nun müssen die anderen erstmal sehen, was Arbeit ist."

+++ 20.45 Uhr: Die SPD hat im Laufe der Auszählung für die Kreistagswahl im Landkreis Gifhorn den Rückstand auf die CDU verkürzt. Die Christdemokraten verbuchen nach 184 von 224 Wahlbezirken 42,5 Prozent, die Sozialdemokraten 35,3 Prozent für sich. Die Grünen liegen klar auf Platz 3 mit 12,3 Prozent. Die Unabhängigen haben mit 3,2 Prozent einen knappen Vorsprung auf die FDP (3,1 Prozent). Die Linke kommt auf 1,8, die Piratenpartei auf 1,2 Prozent. Keine Rolle spielt die Partei Bibeltreuer Christen mit 0,4 Prozent.

+++ 20.34 Uhr: Matthias Nerlich ist neuer Bürgermeister in Gifhorn. Der Landtagsabgeordnete von der CDU erhielt 50,09 Prozent der Stimmen. Thomas Böker (SPD) kam auf 28,57 Prozent, Burkhard Ohse (ULG) erreichte 4,75 und Nicole Wockenfuß (Grüne) 11 Prozent. Stefan Armbrecht von der FDP kam auf 5,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,1 Prozent.

+++ 19.44 Uhr: Das vorläufige amtliche Endergebnis der Bürgermeisterwahl in der Samtgemeinde Papenteich steht fest. Der alte Samtgemeindebürgermeister ist auch der neue, Helmut Holzapfel von der SPD verteidigte sein Amt mit 61,9 Prozent der Stimmen. Seine Herausforderin Telse Dirksmeyer-Vielhauer von der CDU kam auf 38,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,5 Prozent.

+++ 19.41 Uhr: Bei der Kreistagswahl im Landkreis Gifhorn stabilisiert sich der Trend zugunsten der CDU. 82 von 224 Wahlbezirken sind ausgezählt, und es steht wie folgt: CDU 48,6 Prozent, SPD 31,4 Prozent, Grüne 11,6 Prozent, FDP 2,9 Prozent, Unabhängige 2,3 Prozent, Linke 1,9 Prozent, Piraten 1,2 Prozent und die Partei Bibeltreuer Christen 0,2 Prozent.

+++ 19.24 Uhr: In Gifhorn ist die Bürgermeisterwahl fast vollständig ausgezählt. Matthias Nerlich (CDU) scheint neuer Bürgermeister der Stadt zu werden. Nach Auszählung von 39 der 41 Stimmbezirke liegt er mit 50,2 Prozent vor Thomas Böker von der SPD (28,7 Prozent).

+++ 18.47 Uhr: Und für die Kreistagswahl im Landkreis Gifhorn gibt es jetzt auch ein paar erste Einzelergebnisse. Nach Auszählung von 9 der insgesamt 224 Wahlbezirke liegt die CDU mit 57,6 Prozent in Führung. Die SPD kommt auf 21,8, die Grünen auf 10,1, die Unabhängigen auf 4,4 und die FDP auf 4,0 Prozent. Die Linke ist mit 1,8 Prozent abgeschlagen. Die Piraten kommen nur auf 0,3 Prozent.

+++ 18.35 Uhr: Auch aus Wittingen gibt es ein Zwischenergebnis. Dort liegt CDU-Bürgermeister Karl Ridder mit 75,0 Prozent nach Auszählung von 7 der 26 Wahlbezirke schon jetzt wohl uneinholbar vorne. SPD-Kandidat Richard Steinhof kommt nur auf 25,0 Prozent.

+++ 18.33 Uhr: Der Trend zugunsten von Matthias Nerlich (CDU) bei der Bürgermeisterwahl in Gifhorn verfestigt sich. Nach 20 von 41 Bezirken liegt er mit 49,7 Prozent klar in Führung. Der Zweitplatzierte Thomas Böker (SPD) kommt nur auf 30,2 Prozent.

+++ 18.30 Uhr: Erste Ergebnisse jetzt auch von der Samtgemeindebürgermeisterwahl im Papenteich: Amtsinhaber Helmut Holzapfel (SPD) liegt nach Auszählung von 8 der insgesamt 24 Stimmbezirke mit 62,2 Prozent klar vor CDU-Herausforderin Telse Dirksmeyer-Vielhauer, die auf 37,8 Prozent kommt.

+++ 18.16 Uhr: Bei der Bürgermeisterwahl in Gifhorn liegt das erste Wahlbezirksergebnis vor. Demnach liegt Matthias Nerlich (CDU) bei 53,7 Prozent, SPD-Kandidat Thomas Böker bei 24,8 Prozent. Nicole Wockenfuß kommt auf 11,6 Prozent, Burkhard Ohse auf 6,6 Prozent und Stefan Armbrecht auf 3,3 Prozent. Wohlgemerkt: Dies ist nur das Ergebnis nach einem von 41 Wahlbezirken.

Landkreis Helmstedt:

+++ 23.50 Uhr: Die SPD ist die Siegerin der Stadtratswahl in Helmstedt. Die Sozialdemokraten kommen auf 40,4 Prozent der Stimmen, gefolgt von der CDU mit 35,7 Prozent. Drittstärkste Kraft sind die Grünen mit 8,1 Prozent. Auf den Rängen 4 bis 8 folgen die FDP und NPD mit jeweils 3,5 Prozent, die BFH mit 3,3 Prozent, die UWG mit 2,9 Prozent und die Linke mit 2,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,9 Prozent.

+++ 21.21 Uhr: Die SPD liefert sich zur Stunde bei der Ratswahl in Helmstedt ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU. Nach Auszählung von 14 der 25 Wahlbezirke erreicht die SPD 38,5, die CDU 38,1 Prozent. Drittstärkste Kraft sind die Grünen mit 7,0 Prozent. Es folgen die FDP (4,0 Prozent), die BFH (3,8 Prozent), die NPD (3,2 Prozent), die UWG (3,1 Prozent) sowie die Linke mit 2,3 Prozent. Die Wahlbeteiligung wird aktuell mit 64,7 Prozent angegeben.

+++ 20.30 Uhr: Hauchdünn gewann Alexander Hoppe die Bürgermeister-Wahl in Königslutter. Weniger als 20 Stimmen sollen den Ausschlag gegeben haben. SPD-Mann Hoppe erhielt 31,31 Prozent der Stimmen, Martin Knof (CDU) kam auf 31,11 Prozent. Uwe Borchers (Einzelbewerber) erreichte 20 Prozent, Mike Hartung (Einzelbewerber) kam auf 17,56 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,07 Prozent.

+++ 20.13 Uhr: Auch für die Landratswahl im Landkreis Helmstedt liegt jetzt ein Endergebnis vor. Matthias Wunderling-Weilbier (SPD) wird Gerhard Kilian (CDU) im Amt nachfolgen. Der Sozialdemokrat kam auf 59,9 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Wilcis Tracums von der CDU erreichte 30,9 Prozent. Jörg Pohl kam auf 9,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 55,8 Prozent.

+++ 20.11 Uhr: Wittich Schobert wird neuer Bürgermeister der Stadt Helmstedt. Der Kandidat der CDU setzte sich deutlich mit 45,7 Prozent gegen Friedhelm Possemeyer (SPD, 33,7) und Frank Neddermeier vom Bürgerforum Helmstedt (20,6 Prozent) durch. Am 1. November tritt Schobert sein Amt im Helmstedter Rathaus an und wird Nachfolger von Heinz-Dieter Eisermann (Bürgerforum Helmstedt).

"Ich bin glücklich und froh", sagte Schobert kurz nach der Wahl. Auf dem Marktplatz nahm der Landtagsabgeordnete die ersten Glückwünsche der Helmstedter Bürger entgegen. Vor ihm, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses sowie dem Rat liege nun viel gemeinsame Arbeit, um etwas in Helmstedt zu bewegen. Um zu sagen, was er als erstes angehen wolle, sei es noch zu früh.

Sein Landtagsmandat muss Schobert vor dem Amtsamtritt im Helmstedter Rathaus abgeben.

+++ 19.01 Uhr: Bei der Bürgermeisterwahl in Helmstedt sieht es dagegen sehr gut für die CDU aus. Wittich Schobert liegt mit 47,3 Prozent nach 16 von 25 Bezirken vorne. SPD-Kandidat Friedhelm Possemeyer kommt nur auf 32,0 Prozent. Frank Neddermeier erreicht 20,7 Prozent.

+++ 18.56 Uhr: Hier nun auch ein Ergebnis aus dem Landkreis Helmstedt, und zwar von der Landratswahl. In der Stadt Helmstedt liegt SPD-Landratskandidat Matthias Wunderling-Weilbier mit 58,8 Prozent der Stimmen klar vorne. Ausgezählt sind bislang 19 von 25 Bezirken in der Stadt Helmstedt. CDU-Kandidat Wilnis Tracums kommt auf 33,7 Prozent, Jörg Pohl auf 7,6 Prozent.

Landkreis Peine:

+++ 23.34 Uhr: In Lengede hat die SPD zwar Verluste eingefahren, aber ihre klare absolute Mehrheit im Rat bewahrt. Die Sozialdemokraten kamen auf 64,3 Prozent (2006: 68,9 Prozent). Die CDU kommt auf 25,6 Prozent (27,5 Prozent), die Grünen auf 7,9 Prozent (2006 nicht angetreten). Auch in Lengede ist die FDP das Schlusslicht - die Liberalen zogen nur 2,2 Prozent der Wähler auf ihre Seite (3,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 53,7 Prozent.

+++ 23.20 Uhr: Es gibt ein Endergebnis aus Ilsede: Hier liegt die SPD bei 45,4 Prozent (2006: 44,8 Prozent), die CDU bei 22,5 Prozent (27,0 Prozent). Die Freien Bürger liegen nach 14,0 Prozent jetzt bei 12,0 Prozent, wurden aber knapp von den Grünen mit jetzt 12,1 Prozent (7,9 Prozent) überrundet. Die FDP rutschte von 6,2 auf 2,2 Prozent ab. Die Piraten errangen 3,3, die Linke 2,5 Prozent der Stimmen. 50,1 Prozent der Wahlberechtigten in Ilsede machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch.

+++ 23.16 Uhr: In Wendeburg bleibt die CDU die bestimmende politische Kraft. Nach dem Sieg ihres Bürgermeisterkandidaten Gerd Albrecht verteidigte auch die Rats-CDU ihre Spitzenposition, büßte allerdings von 51,9 auf 47,5 Prozent ein. Die SPD verschlechterte sich ebenfalls: Nach 37,1 Prozent vor fünf Jahren kommen sie jetzt nur noch auf 33,5 Prozent. Große Gewinner sind auch in Wendeburg die Grünen, die um 10,1 Prozent auf 17,4 Prozent zulegten. Die FDP rutschte von 3,7 auf 1,6 Prozent ab. Die Wahlbeteiligung betrug 64,3 Prozent.

+++ 22.47 Uhr: In Edemissen bleiben die Sozialdemokraten knapp die stärkste Kraft im Gemeinderat. Sie kamen laut dem vorläufigen Endergebnis auf 41,4 Prozent (-5,0 Prozent), die CDU büßte mit ihren 39,9 Prozent 3,2 Prozentpunkte ein. Die Grünen steigerten sich um 3,2 Prozentpunkte auf 9,0 Prozent, die DBL legte um 1,3 Punkte auf 4,1 Prozent zu. Bei ihrer Premiere in Edemissen erreichten die Linke und die Piraten 2,4 beziehungsweise 2,0 Prozent. Die FDP kam auf 1,2 Prozent. 61,1 % der Edemissener gingen zur Wahl.

+++ 22.45 Uhr: Hier ein Schwung von Endergebnissen aus einigen Gemeinden im Landkreis Peine:

In Hohenhameln hat die SPD ihre Stellung als stärkste Partei behauptet. Die Sozialdemokraten kamen jetzt bei der Gemeinderatswahl auf 47,8 Prozent der Stimmen (2006: 49,1 Prozent). Die CDU errang 36,1 Prozent der Stimmen (38,0 Prozent). Drittstärkste Kraft sind weiterhin die Grünen mit 9,6 Prozent (7,4 Prozent). Die FDP erhielt 4,0 Prozent (5,5 Prozent). Die Linke fuhr bei ihrer ersten Gemeinderatswahl in Hohenhameln 2,5 Prozent ein. Die Wahlbeteiligung betrug 58,4 Prozent.

Auch in Lahstedt heißt die Wahlsiegerin SPD. Die Sozialdemokraten büßten hier geringfügig ein und kommen nach 50,7 Prozent vor fünf Jahren jetzt auf 48,5 Prozent. Die CDU fuhr stärkere Verluste ein und kam auf 36,3 Prozent (42,3 Prozent). Die Grünen schafften aus dem Stand 7,9 Prozent, die Linke 2,8 Prozent. Die Freien Bürger Lahstedt schrumpften von 5,0 auf 3,5 Prozent. Die FDP wurde von 1,9 Prozent auf 0,95 Prozent zurückgeworfen. Die Wahlbeteiligung lag hier bei 54,8 Prozent.

Abschließend kann die SPD auch einen Wahlsieg in Vechelde für sich verbuchen. Nach 52,0 Prozent im Jahr 2006 kam die Partei von Bürgermeister Hartmut Marotz jetzt auf 52,6 Prozent. Die CDU verschlechterte sich von 36,3 auf 31,4 Prozent. Die Grünen verdoppelten ihren Stimmenanteil annäherend und kommen nun auf 13,1 Prozent (6,8 Prozent). Die WVS verbesserte sich von 1,25 auf 1,5 Prozent, die FDP sank von 3,6 auf 1,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung: 56,9 Prozent.

+++ 21.08 Uhr: Der Trend pro SPD in der Stadt Peine verfestigt sich, aber es sieht nicht mehr danach aus, als ob die Sozialdemokraten an der 50-Prozent-Marke kratzen. Nach der Auszählung von 16 der 52 Wahlbezirke kommen die Sozialdemokraten bei der Ratswahl auf 43,9 Prozent. Die CDU liegt jetzt bei 31,4 Prozent. Kräftig zulegen, nämlich um fünf Prozentpunkte, können die Grünen, die aktuell bei 10,7 Prozent liegen. Die Peiner Bürgergemeinschaft kommt auf 4,9, die Linke auf 3,2 und die GuB auf 2,2 Prozent. Die Piraten haben mit 1,9 Prozent derzeit die FDP mit ihren 1,8 Prozent geringfügig distanziert. Die Wahlbeteiligung lag laut diesem Zwischenergebnis bei 42,2 Prozent.

+++ 20.43 Uhr: Das erste Ergebnis für die Kreistagswahl im Landkreis Peine ist eingetroffen. Nach Auszählung von einem der insgesamt 166 Stimmbezirke liegt die SPD bei 45,8, die CDU bei 36,9 und die Grünen bei 10,1 Prozent. Die Linke hat 3,1 Prozent der Stimmen errungen, die Peiner Bürgergemeinschaft 2,3 Prozent. Abgeschlagen ist die FDP mit nur 1,9 Prozent.

+++ 20.23 Uhr: Ein erster Zwischenstand von der Ratswahl in Peine: Bei einem Auszählungsstand von 5 von 52 Bezirken liegt die SPD mit 49,0 Prozent klar vorne. Die CDU erreicht nur 25,4 Prozent, die Grünen 11,7 Prozent. Die Peiner Bürgergemeinschaft kommt auf 6,2 Prozent. Es folgen die Linke mit 2,7, die GuB mit 2,1 und die FDP mit 1,7 Prozent. Schlusslicht sind aktuell die Piraten mit 1,3 Prozent.

+++ 19.10 Uhr: Gerd Albrecht (CDU) wird Bürgermeister in Wendeburg. Er erhielt bei der Direktwahl 3234 Stimmen (63,1 Prozent). Herausforderer Julian von Frisch (Grüne) kam auf 1890 Stimmen (36,9 Prozent). Nach den Angaben auf der Internetseite der Gemeinde Wendeburg war das Rennen früh entschieden. Albrecht lag bei der Stimmenzahl schnell in Führung und gab diese bis zum Ende der Auszählung in den 16 Wahlbezirken nicht mehr ab. 8154 Wendeburger waren wahlberechtigt. 5243 von ihnen gaben ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei der Direktwahl zum neuen Bürgermeister bei 64,29 Prozent.

+++ 18.50 Uhr: Gerd Albrecht zeichnet sich als Sieger der Bürgermeisterwahl in Wendeburg ab. Der CDU-Kandidat kommt nach Auszählung von 10 der 16 Wahlbezirke auf 63,9 Prozent, Grünen-Kandidat Julian von Frisch nur auf 36,1 Prozent.

+++ 18.22 Uhr: Die ersten Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Wendeburg: Nach 2 von 16 Wahlbezirken liegt CDU-Kandidat Gerd Albrecht mit 62,5 Prozent vor Gegenkandidat Julian von Frisch von den Grünen (37,5 Prozent).

Salzgitter:

+++ 22.11 Uhr: In Salzgitter bleibt die SPD die stärkste Kraft. Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis legten die Sozialdemokraten bei der Stadtratswahl um 2,8 Prozentpunkte auf 44,5 Prozent zu. Die CDU büßte 2,9 Prozentpunkte ein und erhielt jetzt nur noch 32,0 Prozent der Stimmen. Die Grünen verdreifachen ihren Stimmanteil beinahe von 3,2 auf 9,4 Prozent. Die MBS verschlechtert sich von 7,9 auf 6,4 Prozent. Die Linke erreicht 4,0 Prozent, die FDP büßt 2,1 Prozentpunkte ein und kommt jetzt nur noch auf 1,8 Prozent. Die FUW kam auf 1,5 Prozent, die Piraten auf lediglich 0,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,9 Prozent.

+++ 21.25 Uhr: Die Stadtratswahl in Salzgitter ist jetzt fast vollständig ausgezählt. Nur noch die Ergebnisse aus zwei der 126 Wahlbezirke fehlen. Die SPD erreicht 44,6 Prozent, die CDU 32,0 Prozent und die Grünen 9,4 Prozent. Die MBS kann 6,4 Prozent für sich verbuchen, die Linke 4,0 Prozent. Abgeschlagen sind die FDP (1,8 Prozent), die FUW (1,5 Prozent) und die Piraten mit 0,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt nach diesem Zwischenstand bei 44,9 Prozent.

+++ 20.18 Uhr: Bei der Stadtratswahl sind jetzt 105 von 126 Wahlbezirken ausgezählt. Die SPD liegt bei 44,7 Prozent vor der CDU mit 31,7 Prozent. Die Grünen liegen mit 9,3 Prozent auf Platz 3, gefolgt von der MBS mit 6,6 Prozent. Die Linke kommt auf 4,0 Prozent, die FDP auf 1,9 und die FUW auf 1,5 Prozent. Die Piraten habe nur 0,4 Prozent der Stimmen errungen.

+++ 19.54 Uhr: Ein Zwischenergebnis von der Stadtratswahl in Salzgitter. Ausgezählt sind derzeit 84 von 126 Stimmbezirken. Die SPD kommt demnach auf 44,8, die CDU auf 31,9 Prozent. Die Grünen erreichen 9,0, die MBS 6,7 und die Linke 3,9 Prozent. Die FDP kann nur 1,8 Prozent für sich verbuchen, die FUW 1,5 Prozent.

Landkreis Wolfenbüttel:

+++ 23.49 Uhr: Kurz nach dem Kreisergebnis stand auch das Stadtratsergebnis in Wolfenbüttel fest. Die CDU verlor ihre Mehrheit und kommt nun wie die SPD auf 15 Sitze im neuen Stadtrat. Die Grünen verdoppelten ihre Sitzzahl und haben nun acht Vertreter in dem Gremium. Viertstärkste Partei im neuen Stadtrat sind die Piraten mit zwei Vertretern. FDP und Linke haben künftig nur einen Sitz. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,3 Prozent. 2006 lag sie bei 48,9 Prozent.

+++ 23.48 Uhr: Das Gesamtergebnis für die Kreistagswahl in Wolfenbüttel steht fest: Stärkste Fraktion ist die SPD mit 40,9 Prozent (19 Sitze) geworden. Die CDU kam auf 35,4 Prozent (17). Wahlgewinner des Abends waren die Grünen mit 15,8 Prozent (7). Damit konnten die Grünen ihren Stimmenanteil verdoppeln. Größter Wahlverlierer ist die CDU mit rund 7,5 Prozentpunkten weniger. FDP und Linke bekamen 2,2 und 2,7 Prozent und zogen mit jeweils einem Sitz in den Kreistag ein. Erstmals im Kreistag vertreten sind die Piraten mit 2,1 Prozent (1 Sitz).

+++ 21.49 Uhr: Die Kräfteverschiebung in der Stadt Wolfenbüttel scheint sich zu bestätigen. Nach Auszählung von 35 der 47 Stimmbezirke liegt die SPD bei der Ratswahl weiterhin mit 37,0 Prozent (+3,0 Prozent) in Führung vor der CDU, die mit einem Verlust von 9,1 Prozentpunkten nur noch auf 35,35 Prozent kommt. Die Grünen sind die Gewinner des Abends: Sie legen um 7,25 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent zu. Die Piraten liegen weiterhin auf Platz 4 mit aktuell 3,7 Prozent. Dahinter folgen die Linke mit 3,05 Prozent sowie die FDP mit 2,7 Prozent. Die Rentnerpartei RRP kommt auf 1,0 Prozent. Die Wahlbeteiligung beläuft sich auf 48,5 Prozent.

+++ 21.14 Uhr: In der Stadt Wolfenbüttel hat die CDU nach aktuellem Zwischenstand erdrutschartige Verluste eingefahren. Die SPD kann demnach die Christdemokraten als stärkste Kraft im Stadtrat ablösen. Nach Auszählung von 18 der 47 Wahlbezirke kommen die Sozialdemokraten auf 37,3 Prozent. Die CDU büßt knapp zehn Prozentpunkte ein und erreicht nur noch 34,1 Prozent. Sehr stark schneiden die Grünen mit 17,7 Prozent ab, das ist ein Zugewinn von exakt 7,35 Prozentpunkten. Die Piraten erreichen 4,1 Prozent und wären damit nach dem aktuellen Stand viertstärkste Kraft in der Stadt. Die Linke erreicht 3,4 Prozent, die FDP 2,5 Prozent. Abgeschlagen die Rentnerpartei RRP: Sie kommt nur auf 0,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,9 Prozent.

+++ 21.05 Uhr: Knapp drei Stunden nach Schließen der Wahllokale sind für die Kreistagswahl 148 von 160 Stimmbezirken ausgezählt. Es fehlen noch zwei Börßumer Stimmbezirke, zwei Cremlinger und die komplette Gemeinde Kissenbrück. Aus dem Stadtgebiet wird noch auf Salzdahlum gewartet. Vorn liegt aktuell die SPD mit 40,3 Prozent vor der CDU mit 35,3.

+++ 20.36 Uhr: Das Endergebnis der Samtgemeindebürgermeisterwahl in Baddeckenstedt steht fest. Dort trat Amtsinhaber Jens Range (SPD) ohne Gegenkandidaten an. 84,8 Prozent sprachen sich für eine erneute Amtszeit Ranges aus, nur 15,2 Prozent waren dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,2 Prozent.

+++ 19.44 Uhr: Die Hälfte der Stimmbezirke für die Kreistagswahl im Landkreis Wolfenbüttel ist ausgezählt. Auf der Internetseite des Landkreises springt die Zahl von 76 auf 81. Demnach liegt die SPD mit 39,8 Prozent vor der CDU mit 35,5 Prozent und den Grünen mit 15,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt zu diesem Zeitpunkt bei 56,6 Prozent und damit knapp über der Wahlbeteilgung der Kommunalwahl 2006.

+++ 19.04 Uhr: Einer von zwei Stimmbezirken in Klein Dahlum für die Kreistagswahl ist inzwischen ausgezählt. Das Ergebnis: CDU 60,8 Prozent, SPD 18,9 Prozent, Grüne 19,6 Prozent, Republikaner 0,7 Prozent, FDP und Linke sind nicht vertreten.

+++ 18.59 Uhr: Das Kreiswahlergebnis in Uehrde steht fest. Wahlsieger mit 46,1 Prozent ist die CDU, gefolgt von der SPD mit 42,8 Prozent. Die Grünen kamen auf 7,1 Prozent. Die FDP erhielt 1,4 Prozent der Stimmen. 1,7 Prozent der Stimmen gingen an die Linke. Der Einzelbewerber Hans-Dieter Bassy erhielt 0,2 Prozent und die Rentnerinnen- und Rentnerpartei kam auf 0,8 Prozent. Uehrde besteht aus den vier Wahlbezirken Barnstorf, Uehrde, Warle und Watzum.

+++ 18.45 Uhr: Auch im Landkreis Wolfenbüttel wird der fleißig in den Wahllokalen gezählt. Am schnellsten hatten die Klein Dahlumer ihre Ergebnisse für die Kreistagswahl ausgezählt. Das Resultat des ersten Wahlbezirks fand sich um 18.34 Uhr auf der Internetseite des Landkreises. Die Wahlbeteiligung in dem kleinen Ort lag bei 78 Prozent.

Wolfsburg:

Die Wahlergebnisse aus Wolfsburg finden Sie hier.

Diskutieren Sie die Wahlergebnisse auf unserer Facebook-Seite.