Neuhaus. Der 30. Herbstmarkt findet von Freitag bis Sonntag statt. Das Angebot reicht von der Gartendekoration bis zur Schmiedekunst.

Nur noch zwei Tage, dann trifft sich das bunte Völkchen der Kunsthandwerker wieder auf der alten Wasserburg in Neuhaus nun schon zum 30. Herbstmarkt. Von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. September, präsentieren die Aussteller täglich von 11 bis 18 Uhr die Ergebnisse ihres Handwerks. Das vielfältige Angebot reicht von der Gartendekoration bis zur Schmiedekunst, von den Arbeiten aus Papier, Hanf und Schilfrohr bis hin zum Küchenbrett aus Holzintarsien. Viele der Aussteller führen ihr Handwerk vor und lassen sich gern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Offiziell wird Wolfsburgs Bürgermeister Günter Lach das Marktgeschehen am Freitag um 14 Uhr eröffnen. Und dann darf gestöbert werden. Unter den 63 Kunsthandwerkern aus ganz Deutschland und den Nachbarländern sind auch acht Aussteller aus Wolfsburg und der näheren Umgebung. Wie immer ist Frauke Dieterichs aus Hattorf wieder dabei mit ihren herbstlichen Blumendekorationen, die sie schon vor der Burg zeigt. Der Wolfsburger Dietrich Sewerin bietet nicht nur Hundekörbe, sondern auch Vogelhäuser an. Peter Klarhorst ist nicht nur Cheforganisator des Herbstmarktes der Kunsthandwerker. Er präsentiert an seinem Stand auch originelle Briefpapiere.