Jörn Finkenbrink, Küchenchef im Restaurant „Wildfrisch“ im Rittergut Nordsteimke, gibt Tipps, wie Sie im Ausland frisches Essen erkennen können.

Jörn Finkenbrink ist Küchenchef im Restaurant „Wildfrisch“ im Rittergut Nordsteimke. In einer regelmäßigen Kolumne verrät der Maître de Cuisine unseren Lesern, worauf es beim perfekten Gericht ankommt und hält Tipps rund um den Lebensmitteleinkauf bereit.

Sie augenzwinkernd „Montezumas Rache“ oder den „Fluch des Pharaos“ zu nennen, haben sich vermutlich findige Reiseleiter ausgedacht. Tatsächlich aber haben Magen-Darm-Erkrankungen im Ausland ernsthafte Ursachen: Wo es warm ist und die Hygiene eher Nebensache ist, da fühlen sich Salmonellen und Hepatitis-Viren besonders wohl. Auch wenn ich als Koch neuen kulinarischen Erfahrungen von Berufs wegen immer sehr aufgeschlossen bin: Beim Urlaub im Süden bin ich heikel wie ein Kindergartenkind. Oder ich schaue zumindest genauer hin – und genau das empfehle ich
Ihnen.