Brackstedt. 50 Menschen nehmen an einem ökumenischer Gottesdienst teil.

Knapp 50 Besucher waren am Freitagabend in der Johannes-Kapelle auf dem Brackstedter Friedhof dabei, als ein ökumenischer Gottesdienst mit dem 78-jährigen Pfarrer in Ruhe Erwin Rehder und Pastor Matthiass Rothkirch stattfand, musikalisch unterstützt durch den Gospeltrain Danndorf. Im Anschluss gaben die Sänger um ihren Chorleiter Thomas Stuchlik noch ein Minikonzert und sangen zeitgenössische Gospel aus aller Welt. Rehder und Rothkirch hatten für ihre Predigt das Thema „Was für ein Vertrauen – der Erzvater Abraham“ gewählt. Sie schilderten abwechselnd, wie Gott Abraham auf die Probe stellte.

Die Lesung aus Mose 22 übernahm Ulrike Fehrmann, die kirchlichen Lieder begleiteten Helga Beinker (Gitarre), Hilke Peters (Querflöte) und Birgit Augustin (Flöte). Der Gospeltrain brachte „Amazing Grace“ in neuer Version von Sefora Nelson. Nachdem Pastor Rothkirch die Gemeinde mit dem Segen entließ, wurden in einer kleinen Pause Getränke und Snacks angeboten.