Brackstedt. Vor mehr als   15 Jahren entstanden die ersten Häuser. Seitdem ist das Baugebiet schon mal vergrößert worden.  Bald sollen 500 Eigenheime stehen.

Ein Installateur hier, ein Landschaftsgärtner dort. Firmenfahrzeuge sieht man im Brackstedter Baugebiet Heidkamp häufiger mal vorbeifahren an diesem Vormittag. Auch wenn die Häuser hier schon einige Jahre stehen, fertig sind wohl die wenigstens mit ihrem Eigenheim-Projekt im Schornsteinfegerweg oder etwa der Dachdeckerstraße. Eine Erweiterung des Baugebietes folgte der nächsten. Im kommenden Jahr soll nun „Heidkamp 3“ entstehen. Anfang September trifft sich der Ortsrat, dann soll die Erweiterung beschlossen werden.

Vor 15 Jahren wurden hier die ersten Häuser gebaut – und es folgten etliche. Nach Information von Ortsbürgermeisterin Angelika Jahns werden es mit der Erweiterung im Jahr 2020 dann insgesamt rund 500 Häuser sein. „Dabei war die Nachfrage anfangs gar nicht so groß“, erinnert sich Jahns. Die
Voraussetzungen fehlten: Es gab keine Kindertagesstätte und keinen Verbrauchermarkt.