Vorsfelde. Ihren diamantenen Hochzeitstag wollen die Matzugas mit der Familie sowie Freunden und Bekannten groß feiern.

Als Hausmeisterehepaar sind Irmgard (79) und Gotthard (84) Matzuga vielen Wolfsburgern bekannt, die einst die Heidgartenschule oder das Gymnasium Kreuzheide besucht haben. „Wir treffen auch heute noch viele ehemalige Schüler, die sich erkundigen, wie es uns geht“, berichtete das Ehepaar, das heute seine diamantene Hochzeit feiert.

In Wunstorf haben sich die Eheleute einst kennengelernt. „Das war Liebe auf den ersten Blick“, sagen die Eheleute übereinstimmend. Gotthard Matzuga lebte bereits seit 1956 in Wolfsburg, seine Frau kam erst nach der Hochzeit 1959 in die Volkswagenstadt. Der gelernte Schmied arbeitete zunächst bei VW am Band. Später wechselte er dann zur Stadt, um als Hausmeister zu arbeiten. Den Job übte er bis zu seiner Pensionierung aus.