Velstove. Die Storchengruppe aus der Kita Regenbogenland erfährt Wissenswertes über heimische Tiere.

Voller Vorfreude waren die 20 Mädchen und Jungen der Storchengruppe aus der Kita Regenbogenland, als sie am Mittwochfrüh mit ihren Erzieherinnen Stefanie Wiehl und Lea Rodelstein von Jörn Rogaß mit Trecker und Planwagen zum Waldtag abgeholt wurden. Fröhlich sangen sie während der Fahrt hinaus in Wald und Flur „Wir sind die Velstover Kinder“ und ließen sich dann das „Räuberfrühstück“ schmecken. Im Gebiet Plümer zeigten Rogaß , Günter Schulze und Hermann Schulze den Kindern zwischen drei und fünf Jahren dann die Tiere rund um ihr Heimatdorf.

Fuchs und Dachs, Marder, Marderhund, Steinmarder und Fasan wurden im Grünen als Präparate vorgestellt, aber auch die sechs lebendigen jungen Münsterländer von Hermann Schulzes Töchtern hatten es den Kindern angetan. „Die meisten unserer Mädchen und Jungen kennen den Fuchs schon“, berichtet Erzieherin Rodelstein. Prompt fragten die Kinder, wann der Fuchs denn morgens aufstehe? „Ganz früh, um fünf Uhr, wenn alle Kinder noch schlafen“, war die Antwort der Jäger. Völlig fremd war den Mädchen und Jungs der Marderhund. Der dreijährige Robert wollte gar wissen, ob der auch Stöckchen zurückbringt, wie ein Hund?