Vorsfelde. Mehr als 500 Teilnehmer sind beim Tal-Gottesdienst anlässlich des Jubiläums der Braunschweigischen Landeskirche dabei.

Am 3. Juli ist es wieder so weit: Dann gehen 46 Konfirmanden und 17 Teamer aus den evangelischen Kirchengemeinden Vorsfelde, Wendschott, Reislingen und Calvörde auf große Fahrt ins Ahrntal nach Südtirol, wo das Ferienseminar der Braunschweiger Landeskirche alle Teilnehmer für drei Wochen vereint. Im Jahr 2002 hatte Jörg Schubert, Pfarrer der Johannesgemeinde in der Südstadt, die Aktion für die Eberstadt ins Leben gerufen.

Wie immer werden die Vorsfelder in der Pension Waldheim in St. Johann untergebracht. Rudi und Monika Oberschmied freuen sich schon auf ihre Gäste, auf die ein umfangreiches Programm wartet. „Wir werden wieder viel wandern, neben kleineren Touren zur Bizathütte und zum Waidner See geht es für Mutige bis hoch zum Gipfelkreuz der Schaflahmer Nock auf
2700 Meter Höhe“, kündigt Pfarrer Schubert an. Es ist eine Zwei-Tage-Tour, die Übernachtung erfolgt in der 2400 Meter hoch gelegenen Chemnitzer Hütte bei Roland und Anna Gruber, ehe es dann tags darauf im Frühtau zu Berge geht.