Vorsfelde. . Seit einem Monat ist der Helmstedter Kopf im Göck’l. Dort stand er unserer Zeitung Rede und Antwort.

Schon mit gerade 20 Jahren hat er das erste Hotel samt mehrerer Werkskantinen geleitet, ein paar Jahre später übernahm er den Posten des Hoteldirektors auf der Bur Warberg im Landkreis Helmstedt. Inzwischen ist er Inhaber von zwei Hotels sowie Geschäftsführer des Schnellrestaurants Glöck’l in Vorsfelde und am Reislinger Markt: Florian Hary aus Helmstedt. Wir haben den heute 34 Jahre jungen Hotelier und Gastronomen in Vorsfelde getroffen. Einen besonderen Gegensatz sieht er in der Mischung seiner Angebote nicht.

Florian Hary gibt es privat wenig, sagt er: 12 bis 14 Stunden dauern seine Arbeitstage, aber: „Das habe ich mir ja selber ausgesucht, und es macht Spaß“, sagt er. Vor diesem Hintergrund zähle er die Stunden nicht. Auf der anderen Seite genieße er jedoch auch die Freiheit, einfach mal einige Stunden nichts tun zu dürfen oder ein paar Tage in die europäische Ferne zu fliegen. „Wenn ich wirklich abschalten will, muss ich weg sein“, erklärt Hary schmunzelnd, denn: „Mobiltelefon und Laptop sind natürlich dabei.“