Vorsfelde. . Die 26. Drömlingmesse erweist sich auch im 50. Jahr als Publikumsmagnet. Der Ortsrat Vorsfelde will die Schau finanziell unterstützen.

„Die Messe lebt von den treuen Besuchern.“ Das sagte Vorsfeldes Bürgermeister Günter Lach am Sonntagmittag zur Drömlingsmesse. Diese sei eine wichtige Tradition, die man auf jeden Fall aufrecht erhalten wolle. Aussteller wie auch Veranstalter, der Verkehrsverein Vorsfelde, zogen ein erstes positives Fazit. Da spielte die Zahl der Besucher keine übergeordnete Rolle. „Ob wir 20.000 erreichen, ist offen. 15000 Besucher werden es aber ganz sicher“, sagte Stefan Carl vom Vorstand des Verkehrsvereins in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Da lief die Messe noch einige Stunden.

Das Wetter hatte sich am Sonntag zur rechten Zeit gebessert. Auf der Bühne luden die Männer der Countryband Texas Roads aus Wolfenbüttel zum Frühshoppen bei Linedance. Ein ungewohntes Bild: Wie ferngesteuert bewegen sich die Tänzer synchron im Takt der Musik. Eine Kunst, die geübt sein will. Für das Programm war Thorsten Nieß, alias DJ Toni, zuständig. „Wir haben viele Vorführungen der Vereine auf der Bühne“, erzählt er und beschreibt damit den regionalen Charakter der Leistungsschau.