Vorsfelde. Bei der 29. Europaschau im dänischen Herning präsentieren Aussteller aus 23 Ländern ihre Tiere.

Tolle Zuchterfolge errangen Ulrich Vilter und Jörg Hannig, beide Mitglieder im Kleintierzuchtverein F 435 Vorsfelde: Sie wurden im dänischen Herning Europameister. Der Volkmarsdorfer Vilter schaffte mit seinen japanischen Legewachteln und der Velstover Hannig mit Euganeischen Puten den Titelgewinn. Bei der 29. Europaschau in Herning präsentierten Aussteller aus 23 verschiedenen Ländern ihre Tiere. 30.000 Tiere wurden in der örtlichen Messehalle ausgestellt. Neben Geflügel wurden noch Tauben, Kaninchen, Vögel und Cavias präsentiert. Doch auch nach der Europameisterschaft sammelten die beiden Züchter weitere nationale Titel und feierten auch internationale Erfolge. Bei der deutschen Junggeflügelschau in Hannover sicherte sich Ulrich Vilter mit seinen japanischen Legewachteln das Blaue Band, wurde deutscher Meister und 2. Landesmeister. „Das Blaue Band ist die höchste und wichtigste Auszeichnung, die ein Geflügelzüchter auf der deutschen Junggeflügelausstellung erreichen kann“, freut sich der Volkmarsdorfer. Mit dem „Lipdia Band“ gesellt sich eine weitere Trophäe dazu, die sich Vilter anlässlich der 100. Nationale in Leipzig sicherte. Jörg Hannig errang im Bereich Grundbuch das Band auf Perlhühner violett mit reduzierter Perlung. Nicht genug damit: Auch vor der eigenen Haustür blieben die Erfolge nicht aus. Bei der Ausstellung des „Kreisverband Braunschweig Geflügel“ stellten Vilter und Hannig mit ihren Wachteln und Perlhühnern die jeweiligen Kreismeister und vervollständigten ihre Titelsammlungen.